Mi., 04.05.2022 , 16:07 Uhr

"Trüffel und Wein" - Radlerfrühling im Landkreis Würzburg

Wussten Sie, dass der Landkreis Würzburg ein ca. 1.000 km langes und ausgeschildertes Radwegenetz hat? Damit fahrradbegeisterte Bürgerinnen und Bürger den Landkreis hautnah erkunden können, gibt es zusätzlich die Tradition des Radlerfrühlings im Landkreis. In diesem Jahr führte die Radtour in den südlichen Teil des Landkreises.

Fahrrad als bevorzugtes Verkehrsmittel

Laut der bundesweiten Mobilitätsuntersuchung „Mobilität in Deutschland“ bevorzugen immer mehr Deutsche ihr Fahrrad als Transportmittel. Das kommt nicht nur unserem Planeten zugute, sondern auch unserer Gesundheit – und gerade in einer schönen Umgebung macht das Radfahren auch noch richtig Spaß. Genau das verbindet auch der Radlerfrühling des Landkreises Würzburg, der vor einigen Jahren ins Leben gerufen wurde. Das Motto in diesem Jahr: „Trüffel und Wein“.

Radtour führt zum Trüffelpark in Sulzdorf

Die Radtour führte diesmal in den südlichen Teil des Landkreises. Geplant war eine Strecke von 58km, die in Sulzdorf bei Giebelstadt startete und dort auch wieder endete. Das erste Etappenziel war Stalldorf – von dort aus ging es nach einer kurzen Stärkung weiter nach Röttingen. Damit die Unterfränkinnen und Unterfranken mehr über die Region erfahren, besuchten sie passend zum Motto die Taubertrüffel-Plantage in Röttingen und den Trüffelpark in Sulzdorf, sowie die Synagoge in Gaukönigshofen. Die rund 180 Teilnehmer waren durch und durch positiv gestimmt.

Entdeckungsreise findet auch nächstes Jahr statt

Wohin die Tour im nächsten Jahr führt, ist noch nicht klar – aber der Landkreis Würzburg hat noch so einiges zu bieten. Eine erneute Entdeckungsreise durch die Heimat ist also sicher.

Ausflug Entdeckungsreise Fahrrad Fahrradweg Landkreis Würzburg Landschaft Mobilität in Deutschland Natur Radlerfrühling Radtour Radwegnetz Tour Transportmittel Trüffel und Wein

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 04:19 Min Sechs Jahre Radoffensive - Wo Würzburg heute steht und wo es hakt Vor sechs Jahren hat der Würzburger Stadtrat den Radverkehr deutlich stärker priorisiert – mit dem Ziel, Lücken zu schließen, Wege sicherer zu machen und mehr Menschen aufs Fahrrad zu bringen. Zeit für eine Zwischenbilanz: Wie weit ist die Stadt gekommen, welche Projekte laufen – und wo gibt es weiterhin Herausforderungen? Ausgangslage und Ziele des Radverkehrsbeschlusses 19.11.2025 04:33 Min Ein Anlass für Austausch und Verständnis – Würzburger Landkreis hat Besuch aus Partnerlandkreis Mateh Yehuda Nach zwei Jahren ruht der Krieg zwischen Israel und Palästina endlich. Der Landkreis Würzburg hat die aktuelle Waffenruhe zum Anlass genommen den Kontakt mit seinem Partnerlandkreis Mateh Yehuda endlich wieder zu stärken und eine Delegation aus der Region nach Deutschland einzuladen. Das Wiederaufleben einer alten Freundschaft Seit fast 30 Jahren besteht die Freundschaft zwischen dem 05.11.2025 01:15 Min Wohnungsnot in Stadt und Landkreis Würzburg - Pestel-Institut sieht massives Defizit Würzburg und Landkreis Würzburg stehen vor großen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt. Laut einer neuen Studie des Pestel-Instituts fehlen in der Stadt rund 5.500 Wohnungen, im Landkreis noch einmal 3.500. Gleichzeitig stehen hunderte Wohnungen seit über einem Jahr leer, doch nur wenige davon werden tatsächlich wieder vermietet. Die Wissenschaftler des Instituts sehen den Neubau in beiden 03.11.2025 01:04 Min Mehr Geld für Landkreise – Würzburgs Landrat Eberth begrüßt Finanzentlastung Der Freistaat Bayern sorgt mit einem neuen Kompromiss im kommunalen Finanzausgleich für Entlastung bei Landkreisen und Kommunen. Ab 2026 steigen die Zuweisungen an die Bezirke um rund 480 Millionen Euro. Gleichzeitig sinkt die Belastung der Landkreise durch die Bezirksumlage. Würzburgs Landrat Thomas Eberth begrüßt die Entscheidung grundsätzlich. Sie verschaffe den Kommunen mehr Spielraum und milde