Mi, 04.05.2022 , 16:07 Uhr

"Trüffel und Wein" - Radlerfrühling im Landkreis Würzburg

Wussten Sie, dass der Landkreis Würzburg ein ca. 1.000 km langes und ausgeschildertes Radwegenetz hat? Damit fahrradbegeisterte Bürgerinnen und Bürger den Landkreis hautnah erkunden können, gibt es zusätzlich die Tradition des Radlerfrühlings im Landkreis. In diesem Jahr führte die Radtour in den südlichen Teil des Landkreises.

Fahrrad als bevorzugtes Verkehrsmittel

Laut der bundesweiten Mobilitätsuntersuchung „Mobilität in Deutschland“ bevorzugen immer mehr Deutsche ihr Fahrrad als Transportmittel. Das kommt nicht nur unserem Planeten zugute, sondern auch unserer Gesundheit – und gerade in einer schönen Umgebung macht das Radfahren auch noch richtig Spaß. Genau das verbindet auch der Radlerfrühling des Landkreises Würzburg, der vor einigen Jahren ins Leben gerufen wurde. Das Motto in diesem Jahr: „Trüffel und Wein“.

Radtour führt zum Trüffelpark in Sulzdorf

Die Radtour führte diesmal in den südlichen Teil des Landkreises. Geplant war eine Strecke von 58km, die in Sulzdorf bei Giebelstadt startete und dort auch wieder endete. Das erste Etappenziel war Stalldorf – von dort aus ging es nach einer kurzen Stärkung weiter nach Röttingen. Damit die Unterfränkinnen und Unterfranken mehr über die Region erfahren, besuchten sie passend zum Motto die Taubertrüffel-Plantage in Röttingen und den Trüffelpark in Sulzdorf, sowie die Synagoge in Gaukönigshofen. Die rund 180 Teilnehmer waren durch und durch positiv gestimmt.

Entdeckungsreise findet auch nächstes Jahr statt

Wohin die Tour im nächsten Jahr führt, ist noch nicht klar – aber der Landkreis Würzburg hat noch so einiges zu bieten. Eine erneute Entdeckungsreise durch die Heimat ist also sicher.

Ausflug Entdeckungsreise Fahrrad Fahrradweg Landkreis Würzburg Landschaft Mobilität in Deutschland Natur Radlerfrühling Radtour Radwegnetz Tour Transportmittel Trüffel und Wein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 03:44 Min Wer holt die Krone? - Lisa Lehritter will die 66. Fränkische Weinkönigin werden Mit der Wahl zur Deutschen Weinkönigin endete die Amtszeit von Eva Brockmann als Fränkische Repräsentantin ein wenig zu früh. Seitdem vertreten die Fränkischen Weinprinzessinnen die Haibacherin auf Terminen. Nun soll die Nachfolge offiziell geklärt werden: am 22 März gehen drei junge Frauen in der Aschaffenburger Stadthalle am Schloss ins Rennen um die fränkische Weinkrone. Wir 20.09.2023 00:54 Min Unfall zwischen Fahrradfahrerin und Feuerwehrfahrzeug – 74-Jährige vor Ort verstorben Nach einem Zusammenstoß mit einem Fahrzeug der Feuerwehr ist am Dienstagabend eine 74-Jährige Radfahrerin noch an der Unfallstelle im Landkreis Würzburg an ihren Verletzungen verstorben. Nach derzeitigen Erkenntnissen befand sich das Fahrzeug der Feuerwehr zwischen Sonderhofen und Bolzhausen auf dem Weg zu einer Übung. Als das Fahrzeug eine Radfahrerin passierte, kam es zu einem Kontakt 14.09.2023 00:35 Min Straßensperrung führt zu Verkehrschaos - 53 Tonnen schwere Ladung verrutscht Ein Schwertransporter hat am Donnerstagmorgen die Hettstadter Steige zwischen der Abzweigung nach Zell am Main und der Abzweigung nach Waldbüttelbrunn im Landkreis Würzburg blockiert. Das Fahrzeug war gegen vier Uhr am Morgen auf der Hettstadter Steige unterwegs als eine Stütze der rund 53 Tonnen schweren Ladung einknickte. Diese rutschte dadurch nach unten ab. Der Fahrer 17.08.2023 00:57 Min IG Bau warnt vor „grauer“ Wohnungsnot – Über 10.000 Seniorenwohnungen benötigt Barrierefrei und seniorengerecht – Wohnungen mit diesen Kriterien werden in nicht allzu ferner Zukunft mehr denn je benötigt. Laut der Industriegewerkschaft BAU würde in 20 Jahren alleine in Stadt und Landkreis Würzburg der Bedarf an altersgerechten Wohnungen auf etwa 11.700 steigen. Grund sei ein signifikanter Anstieg bei der Altersgruppe „67 Plus“. Etwa 15.000 Menschen mehr