Di., 18.04.2023 , 18:05 Uhr

Tuning-Treffen in Münnerstadt – Kontrollen der Polizei sorgen für Unmut

PS-starke Autos, tiefergelegte Karosserien und laute Motoren. Am Sonntag verwandelte sich Münnerstadt im Landkreis Bad Kissingen in ein Mekka für Tuning-Fans. Doch nicht nur viele frisierte Fahrzeuge hatten sich angekündigt, sondern auch die Polizei – Und die hatte dann doch einiges zu beanstanden. Fast schon vorsichtig rollen die aufgemotzten Autos über das Münnerstadter Kopfsteinpflaster – schließlich sind viele der Fahrzeuge so extrem tiefergelegt, dass schnell der ein oder andere kleine Unfall passieren kann. Um zu überprüfen, ob das Fahrzeug aber ordnungsgemäß tiefergelegt wurde, dafür war auch die Polizei an vier Kontrollpunkten vor Ort.

Kontrollen der Polizei gefallen nicht jedem

Viel zu unverhältnismäßig seien die Kontrollen, so einige Teilnehmer. Und auch die Veranstalter des Tuning-Treffens stehen den Kontrollen zwiegespalten gegenüber. Die Idee, diese gemeinsam mit dem TÜV durchzuführen wurde von der Polizei nicht angenommen. Die Kontrollen können also gerne stattfinden, aber bitte in einem anderen Rahmen. Denn im letzten Jahr sei es laut den beiden Veranstaltern bei den Kontrollen fast zum Eklat gekommen, die Stimmung zwischen einigen Beamten und Tunern sei aufgeheizt gewesen.

Zukunft des GTI-Treffens ist ungewiss

Von 100 kontrollierten Autos wurden bei sieben Fahrzeugen Mängel oder nicht eingetragene Veränderungen festgestellt. Die Autos wurden sichergestellt, abgeschleppt und werden nun von einem Sachverständigen begutachtet. Zudem wurden in 39 Fällen kleine Mängel und Veränderungen beanstandet. 15 Fahrer müssen hier mit einer Anzeige rechnen, die anderen wurden vor Ort verwarnt.

 

Autotreffen GTI-Treffen Kontrollen Münnerstadt Polizei tiefergelegte Autos Tuning

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2025 01:02 Min Großangelegte Kontrollaktion - Polizei Schweinfurt will Sicherheitsgefühl stärken Nachdem Beamte der Polizei Schweinfurt bereits Ende Januar eine großangelegte Kontrollaktion im Theaterpark durchgeführt hatten, setzen sie diese auch am vergangenen Freitag fort. Zahlreiche Beschwerden aus der Bevölkerungen sorgten für ein Aufstocken der Polizeipräsenz am Park, um vor allem der Drogenkriminalität entgegenzuwirken. Ziel der Kontrollen war es insbesondere der Bevölkerung zu zeigen, dass die Stadt, 31.10.2025 01:11 Min Brand in einer Gaststätte – Letzte Dorfkneipe geht in Flammen auf In Hausen, im Landkreis Miltenberg, ist am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr die letzte Dorfkneipe des Ortes bei einem Brand zerstört worden. Das Feuer brach in der Küche aus und griff vom Gastraum auf die darüber liegenden Räume bis ins Dach über. Die Feuerwehren aus Hausen, Hofstetten, Kleinwallstadt und auch die Drehleiter der Werkfeuerwehr des ICO 24.10.2025 04:01 Min Für den Ernstfall Vorbereitet – Bundeswehrübung für UN- Militärbeobachter in Gemünden Gerade mal zwei Tage nach dem Zwischenfall in Erding muss der Alltag für die Bundeswehr weitergehen. In Gemünden fand am heutigen Morgen eine Übung der Vereinten Nationen statt, in der Militärbeobachter ausgebildet werden sollen: UN-Übung im Nachgang von Erding-Zwischenfall Die Militärbeobachter der Vereinten Nationen bereiten sich auf ihren Einsatz in einem Kriegsgebiet vor. Es gibt 23.10.2025 00:51 Min Tödlicher Verkehrsunfall in Miltenberg – 19-Jähriger kollidiert mit LKW Am Mittwochabend hat ein junger Mann in einem Verkehrsunfall sein Leben verloren. Gegen 13:15 Uhr war der 19-Jährige in seinem Mercedes auf der Staatsstraße 521 bei Eichenbühl unterwegs, als er aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet, wo er mit einem LKW kollidierte. In Folge des Unfalls erlitt er schwere Verletzungen und wurde mit