Fr., 25.01.2013 , 12:28 Uhr

Tunnel oder Trog?

Trog oder Tunnel? Beim Ausbau der A3 zwischen Heidingsfeld und Randersacker scheiden sich die Geister. Die Autobahndirektion Nordbayern hat sich für die Troglösung entschieden. Doch der Verein „Umwelt- und Gesundheitsinitiative Würzburg Tunnel“ hält weiterhin an dem Plan fest, einen Tunnel unter dem Heuchelhof hindurch zu bauen.

Das letzte Wort scheint beim Thema A3 Ausbau noch nicht gesprochen zu sein – zumindest nicht für den Verein „Umwelt- und Gesundheitsinitiative Würzburg Tunnel“. Auf fünf Grundstücke, die sich in der neuen Autobahn Trasse befinden, darf die Autobahndirektion Nordbayern erst einmal nicht zugreifen. Das hat ein Verfahren zur Besitzeinweisung ergeben, das vom Rechtsamt der Stadt Würzburg geführt wurde. Für den Verein und seinen Anwalt ein Teilsieg. Der Ausbau der Autobahn müsse nach Ansicht der Tunnel-Befürworter nun erst einmal still stehen. Dadurch werde sich auch die Fertigstellung erheblich verzögern.

Die Autobahndirektion Nordbayern sieht das Bauvorhaben nicht in Gefahr, wie Abteilungsdirektor Wolfgang Würker unserem Sender in einer schriftlichen Stellungnahme mitteilt:

Der von der „Bürgerinitiative Heuchelhof-Tunnel“ und von den Grundeigentümern behauptete Baustopp ist nicht eingetreten. Der Fertigstellungstermin Ende 2017 für das Gesamtprojekt ist wegen der eingestellten Besitzeinweisungsverfahren nicht in Gefahr.“ Denn grundsätzlich habe die Autobahndirektion das Baurecht. (Einblenden) „Da das Bundesverwaltungsgericht hier in erster und letzter Instanz entschieden hat, steht seitdem unanfechtbar fest, dass die planfestgestellte Trasse gebaut werden kann.“

Auch die Stadt Würzburg betont, dass jederzeit ein neuer Antrag zur Besitzeinweisung gestellt werden kann.

 

Ausbau Trog Tunnel Umwel-und Gesundheitsinitiative Würzburg Tunnel

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 04:19 Min Sechs Jahre Radoffensive - Wo Würzburg heute steht und wo es hakt Vor sechs Jahren hat der Würzburger Stadtrat den Radverkehr deutlich stärker priorisiert – mit dem Ziel, Lücken zu schließen, Wege sicherer zu machen und mehr Menschen aufs Fahrrad zu bringen. Zeit für eine Zwischenbilanz: Wie weit ist die Stadt gekommen, welche Projekte laufen – und wo gibt es weiterhin Herausforderungen? Ausgangslage und Ziele des Radverkehrsbeschlusses 05.12.2025 30:09 Min Mainfranken aktuell vom 5.12.2025 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 5.12.2025. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain. 05.12.2025 15:35 Min Adventsmagazin Folge 2 - Genuss auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt Was darf auf dem Weihnachtsmarkt auf keinen Fall fehlen? Richtig, der Genuss! Auch in Würzburg kommt der nicht zu kurz, zahlreiche Stände bieten besten Glühwein und allerlei Leckereien an – und darum dreht sich diese Ausgabe unseres Adventsmagazins. Die Gäste: – Anja Schmitt Kraiß – Weingut Schmitt Bergtheim – Christian Englert – Marktcafé Brandstetter – 05.12.2025 00:50 Min Der Nikolaus kommt nach Würzburg – Per Flugzeug Auch in diesem Jahr kommt der Nikolaus wieder aus der Luft nach Würzburg geflogen. Am kommenden Sonntag landet er – zusammen mit Knecht Ruprecht – am Flugplatz Schenkenturm. Und das gleich zweimal: Zwischen 11 und 12 Uhr sowie zwischen 14 und 15 Uhr. Dort verteilt er dann hunderte Geschenke und sorgt für strahlende Kinderaugen. Rundherum