Fr, 25.01.2013 , 12:28 Uhr

Tunnel oder Trog?

Trog oder Tunnel? Beim Ausbau der A3 zwischen Heidingsfeld und Randersacker scheiden sich die Geister. Die Autobahndirektion Nordbayern hat sich für die Troglösung entschieden. Doch der Verein „Umwelt- und Gesundheitsinitiative Würzburg Tunnel“ hält weiterhin an dem Plan fest, einen Tunnel unter dem Heuchelhof hindurch zu bauen.

Das letzte Wort scheint beim Thema A3 Ausbau noch nicht gesprochen zu sein – zumindest nicht für den Verein „Umwelt- und Gesundheitsinitiative Würzburg Tunnel“. Auf fünf Grundstücke, die sich in der neuen Autobahn Trasse befinden, darf die Autobahndirektion Nordbayern erst einmal nicht zugreifen. Das hat ein Verfahren zur Besitzeinweisung ergeben, das vom Rechtsamt der Stadt Würzburg geführt wurde. Für den Verein und seinen Anwalt ein Teilsieg. Der Ausbau der Autobahn müsse nach Ansicht der Tunnel-Befürworter nun erst einmal still stehen. Dadurch werde sich auch die Fertigstellung erheblich verzögern.

Die Autobahndirektion Nordbayern sieht das Bauvorhaben nicht in Gefahr, wie Abteilungsdirektor Wolfgang Würker unserem Sender in einer schriftlichen Stellungnahme mitteilt:

Der von der „Bürgerinitiative Heuchelhof-Tunnel“ und von den Grundeigentümern behauptete Baustopp ist nicht eingetreten. Der Fertigstellungstermin Ende 2017 für das Gesamtprojekt ist wegen der eingestellten Besitzeinweisungsverfahren nicht in Gefahr.“ Denn grundsätzlich habe die Autobahndirektion das Baurecht. (Einblenden) „Da das Bundesverwaltungsgericht hier in erster und letzter Instanz entschieden hat, steht seitdem unanfechtbar fest, dass die planfestgestellte Trasse gebaut werden kann.“

Auch die Stadt Würzburg betont, dass jederzeit ein neuer Antrag zur Besitzeinweisung gestellt werden kann.

 

Ausbau Trog Tunnel Umwel-und Gesundheitsinitiative Würzburg Tunnel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 02:30 Min Energiewende - Landkreis Haßberge treibt den Ausbau der Windkraft voran Mehr Windkraft für die Haßberge: der Landkreis treibt den Ausbau seiner Windanlagen voran. Zu den bereits errichteten 17 Windrädern sollen in den nächsten Jahren mindestens 20 weitere dazukommen. Potenzielle Flächen, auf denen die Anlagen errichtet werden könnten, hat der Landkreis bereits ermittelt. Nun geht es in den Dialog mit den Bürgern. 27.04.2024 15:04 Min Mach's nachhaltig - Repair-Café Kahlgrund Mit der Sendung Mach’s nachhaltig sind wir heute zu Gast im Repair-Café im Kahlgrund. Die Mittelschule Schimborn ist Schauplatz des Repair-Cafés im April 2024. Ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger stellen ihre Zeit und ihr Wissen zur Verfügung. Sie reparieren Alltagsgegenstände von Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Sachen nicht gleich wegwerfen, sondern sie reparieren lassen möchten. 27.04.2024 29:55 Min Wochenschau vom 27.04.2024 Der Wochenrückblick für Unterfranken am 25.12.2021. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain. 26.04.2024 29:55 Min Mainfranken aktuell vom 26.04.2024 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 26.04.2024. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain.