Die vergangenen 12 Monate haben in unserer Region viele Geschichten und Bilder geliefert, einige davon wollen wir ihnen in dieser Sendung präsentieren.
Timo Kulczak ist Bundestrainer Latein des Deutschen Tanzsportverbands. Der geborene Aschaffenburger gab im Januar in Würzburg sein Wissen weiter, wir haben natürlich vorbeigeschaut.
Für die QOOL Sharks Würzburg war es eine Zweitliga-Basketballsaison zum vergessen. Der Kampf um den Klassenerhalt zog sich lange hin. Das entscheidende Zweitligaspiel gegen den MTV Stuttgart galt es zu gewinnen.
Als Aufsteiger gleich mal den Meistertitel einfahren. Das ist schon außergewöhnlich. Diese besondere Leistung gelang Volleyball-Zweitligist VC Eltmann.
Die Würzburger Kickers holten in der vergangenen Saison souverän den Regionalliga-Bayern-Meistertitel, kämpften mit Nord-Champion Hannover 96 II um das Drittligaticket. Eine Nervenschlacht. Die Entscheidung fiel im Elfmeterschießen, Würzburg unterlag, der Traum geplatzt.
Um Klassenerhalt oder Aufstieg kämpften im Juni Bayernligist FV 04 Würzburg und Landesligist TSV Großbardorf in der Sepp Endres Sportanlage. Die mitgereisten Gästefans feierten kurz vor dem Abpfiff schon den Aufstieg.
Ein ganz-ganz großer des Fußballgeschäfts gab sich im Juli in Würzburg die Ehre – Erfolgscoach Jürgen Klopp. Der Bund Deutscher Fußballlehrer hatte zum Congress geladen.
Motorsport pur. Das versprach die Grabfeldrallye seinen Fahrern und Besuchern. In der Szene hat diese Veranstaltung einen sehr guten Namen, dementsprechend groß fiel der Zuspruch aus.
Hubert Karl gehört zu den bekanntesten Ultraläufern in Deutschland. Dieses Jahr durchlief er nicht nur in 66 Tagen die bekannte Route 66 in den USA. Der 66-Jährige durchbrach im September die unglaubliche Schallmauer von 200.000 Laufkilometern.
Der Blick auf die Fußball-Regionalliga-Bayern Tabelle schaut aus unterfränkischer Sicht erfräulich aus. Aschaffenburg kämpfte sich nach Anfangsschwierigkeiten und Trainerwechsel auf Platz 11 vor. Aubstadt stolperte auch ein wenig in die Runde, Rang 9 das Zwischenergebnis. Bei den Würzburger Kickers folgte ebenso ein Wechsel auf dem Übungsleiterstuhl, die Rothosen 5. Ganz oben thront der 1. FC Schweinfurt 05, geht als Spitzenreiter ins Neue Jahr.