Mi, 08.11.2023 , 10:51 Uhr

TV Mainfranken zu Besuch in der Ochsenfurter Grundschule – Wie Kinder lernen kompetent mit Medien umzugehen

Kennen Sie das? Ihre Tochter bedient mit größter Selbstverständlichkeit ein Ausmalprogramm im Internet, ohne dass es ihr jemand erklärt hätte. Mit dem Smartphone kennt sich Ihr Sohn besser aus als Sie selbst. Ein achtsamer Umgang mit den Medien ist für unsere Kleinsten daher umso wichtiger, denn im Netz lauern auch jede Menge Gefahren. Die Kinder der 3b an der Grundschule Ochsenfurt sind schon echte Medien-Profis – immerhin durften Sie uns bei unserem Besuch auch jede Menge Fragen stellen.

Fake News und mehr

Im Heimat- und Sachunterricht haben die Kinder zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Haier einen Teil des Medien-Führerschein Bayern absolviert und gelernt wie sie mit Medien richtig umgehen. Nun wollte der Nachwuchs auch Mal die Menschen hinter den Kameras kennenlernen. Zu den bekanntesten Medien wie Zeitung, Radio oder Fernsehen kommen im Zeitalter des Internets auch immer mehr Alternativmedien, die nicht von Journalisten gemacht werden. Medien dienen außerdem nicht mehr nur der Information, sondern auch der Unterhaltung oder der Kommunikation zum Beispiel durch Werbung. Medien tragen außerdem zur Meinungsbildung bei, können zum Beispiel durch Fake News aber auch beeinflussen. Die wichtigste Regel bei der Medienkompetenz lautet also: immer prüfen, woher die Informationen kommen.

Ochsenfurter Grundschüler sind auf Zack

Die wichtigsten Fakten über Medien haben die Schülerinnen und Schüler wie echte Journalisten aufgeschrieben und uns im Interview erklärt. Medienkompetenz ist also viel mehr als nur zu wissen, wo man klicken muss. Den Grundschülern in Ochsenfurt macht man so schnell jedenfalls nichts vor! Sicher mit all den vielen Möglichkeiten unserer rasanten Medien-Welt umzugehen dürfte für sie ab jetzt ein „Kinderspiel“ sein.

3b Fake News Fernsehen Grundschule Internet Medien Medienkompetenz Ochsenfurt Radio Schüler Schülerinnen Unterricht Zeitung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:57 Min Motivationstag Berufliche Bildung in den Mainfrankensälen Veitshöchheim - Ausbildungsberufe für Schülerinnen und Schüler attraktiver machen Ich mach keine Ausbildung, da verdien ich doch gar nichts.“ Oder „Wofür hab ich denn Schule gemacht wenn ich dann nicht studieren gehe?“ sind häufig die Aussagen der Schülerinnen und Schüler wenn es um ihre Zukunft geht. Dabei kann auch ein Ausbildungsberuf attraktiv sein und gute Chancen bieten. Auf dem Motivationstag in Veitshöchheim konnten die 22.03.2024 00:41 Min Bessere Bezahlung in Zuckerindustrie gefordert – Warnstreiks angedroht Lohn-Plus verlangt Ab April drohen Warnstreiks in allen Zuckerwerken. Die NGG, Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, forderten für die 330 beschäftigten, ein Lohn-Plus von 9,8 Prozent von der Südzucker AG in Ochsenfurt. Außerdem soll es für die Azubis auch noch pro Monat 190 Euro mehr geben. Diesen Forderungen wurde bisher nicht nachgekommen, der Arbeitgeber bot bisher nur 4 05.03.2024 03:27 Min Keine Chance für Trickbetrüger – Polizei klärt in Aktionswoche über Telefonbetrug auf Laut Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sei es eine der schäbigsten Straftaten: Telefonbetrug. Gerade wenn Menschen durch das Schüren von Ängsten übers Ohr gehauen und sie um ihr Erspartes gebracht werden. Deshalb ist Prävention und das Informieren der Bevölkerung für die Polizei ein wichtiges Thema und das geschieht zurzeit im Rahmen einer Aktionswoche zu Telefonbetrug in 22.02.2024 01:07 Min Fahndung nach Lehrerinnen und Lehrern – Lehrerverband beklagt Unterrichtsausfälle Morgen bekommen die Schülerinnen und Schüler in Bayern ihre Zwischenzeugnisse. Und das hat der bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband zum Anlass genommen, der Politik ein ebenfalls ein Zeugnis auszustellen – Und das fällt negativ aus. Darin schreibt der BLLV, dass es zwar grundsätzlich gute Ideen aus der Politik gebe, diese entsprächen aber nicht der Realität in