Mi., 08.12.2021 , 17:02 Uhr

Über 100.000 Lichter - Das Weihnachtswunderhaus in Aura

Das Haus der Familie Brasch in Aura im Sinngrund ist kilometerweit zu erkennen. Denn Beleuchtung und Dekoration wird bei der weihnachtsverrückten Familie sehr großgeschrieben. Über 100.000 Lichter garantieren, dass das Christkind nicht aus Versehen vorbeifliegt.

Lichterketten, Rentier Elch und Co. schmücken das Weihnachtshaus 

Auf dem Balkon stehen Rentier und Elch, an der Hauswand ragt ein Weihnachtsbaum empor, an der Tür wird man von einem tanzenden und singenden Weihnachtsmann begrüßt. Das komplette Haus leuchtet, alle Bäume und Büsche funkeln. In der Weihnachtszeit wird das Haus der Familie Brasch in Aura im Sinngrund zu einem echten Besuchermagneten. Denn die Familie aus dem Landkreis Main-Spessart feiert das große Fest seit einigen Jahren doch recht eindrucksvoll. 

Alle Anfänge sind klein

Begonnen hat alles 1992 mit einem Blinkstern, es wurde mehr und mehr. Und mit immer mehr Dekoration kam auch mehr Arbeit. Rund 500 Stunden Arbeit stecken in der Gestaltung – des Außenbereichs. Dafür starten die Braschs schon in der letzten Augustwoche mit den ersten Handgriffen. Bei der Anzahl von ganzen 100.134 Lichtern ist das auch nötig. Um anderen und sich selbst eine Freude zu bereiten, ist der Familie auch die hohe Stromrechnung ausnahmsweise mal vollkommen egal.

Beleuchtung und Dekoration wird immer großgeschrieben

Doch das Hobby der Familie beschränkt sich nicht nur auf die Wintermonate, für die Braschs ist das ganze Jahr Weihnachten. Denn nach dem Fest ist vor dem Fest. Im Januar und Februar geht’s auf Messen, im Mai wird das Wohnzimmer zur Weihnachtswerkstatt und geschenkt wird sich sowieso nur noch Weihnachtsdekoration. 

 

Aura im Sinngrund Beleuchtung Dekoration Weihnachten Weihnachtshaus Weihnachtswunderhaus winterzauber

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 02:52 Min Landrat verliert Wette - Inklusive Aktion in Bad Neustadt Heute, am 3. Dezember, ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung – ein Tag, der weltweit daran erinnert, wie wichtig Teilhabe, Respekt und echtes Miteinander sind. Dass Inklusion aber nicht nur ein Schlagwort ist, sondern ganz konkret gelebt werden kann – das hat sich schon gestern bei einer besonderen Aktion im Landkreis Rhön-Grabfeld gezeigt. 01.12.2025 03:49 Min Wenn es um mehr als nur Briefe geht – Das Weihnachtspostamt in Himmelstadt hat wieder geöffnet Jedes Jahr zur Weihnachtszeit richten tausende Kinder ihre Wünsche nicht nur an ihre Eltern – sondern direkt an das Christkind. Und dieses wohnt für viele ganz klar in Unterfranken: im Weihnachtspostamt in Himmelstadt im Landkreis Main-Spessart. Das Christkind wohnt in Himmelstadt Bereits rund 8.000 Briefe hat das Christkind in diesem Jahr schon erhalten. Die Wunschpost 27.11.2025 01:55 Min Wo kauft Würzburg seine Weihnachtsgeschenke? - Einzelhandel vs. Online Die Weihnachtszeit rückt langsam näher – und damit auch wieder die große Frage: Wo besorge ich meine Geschenke? Ganz klassisch im Laden um die Ecke, mit Beratung und Lichterglanz – oder doch lieber bequem per Klick vom Sofa aus? Onlinehandel gegen Einzelhandel – ein echter Dauerbrenner. Unser Reporter Patrick war in der Würzburger Innenstadt unterwegs 25.11.2025 04:02 Min Super Shopping Weekend erstmals in der ganzen Stadt – Mit diesen Aktionen läutet Würzburg die Adventszeit ein In rund viereinhalb Wochen ist Heiligabend – und langsam stellt sich dieses besondere Gefühl ein, wenn man an leuchtende Kinderaugen, liebevolle Überraschungen und gemeinsame Momente denkt. Genau jetzt beginnt die Suche nach kleinen und großen Aufmerksamkeiten für die Menschen, die einem wichtig sind. Wie gut, dass es dafür in diesem Jahr wieder das Super Shopping