Mi, 08.12.2021 , 17:02 Uhr

Über 100.000 Lichter - Das Weihnachtswunderhaus in Aura

Das Haus der Familie Brasch in Aura im Sinngrund ist kilometerweit zu erkennen. Denn Beleuchtung und Dekoration wird bei der weihnachtsverrückten Familie sehr großgeschrieben. Über 100.000 Lichter garantieren, dass das Christkind nicht aus Versehen vorbeifliegt.

Lichterketten, Rentier Elch und Co. schmücken das Weihnachtshaus 

Auf dem Balkon stehen Rentier und Elch, an der Hauswand ragt ein Weihnachtsbaum empor, an der Tür wird man von einem tanzenden und singenden Weihnachtsmann begrüßt. Das komplette Haus leuchtet, alle Bäume und Büsche funkeln. In der Weihnachtszeit wird das Haus der Familie Brasch in Aura im Sinngrund zu einem echten Besuchermagneten. Denn die Familie aus dem Landkreis Main-Spessart feiert das große Fest seit einigen Jahren doch recht eindrucksvoll. 

Alle Anfänge sind klein

Begonnen hat alles 1992 mit einem Blinkstern, es wurde mehr und mehr. Und mit immer mehr Dekoration kam auch mehr Arbeit. Rund 500 Stunden Arbeit stecken in der Gestaltung – des Außenbereichs. Dafür starten die Braschs schon in der letzten Augustwoche mit den ersten Handgriffen. Bei der Anzahl von ganzen 100.134 Lichtern ist das auch nötig. Um anderen und sich selbst eine Freude zu bereiten, ist der Familie auch die hohe Stromrechnung ausnahmsweise mal vollkommen egal.

Beleuchtung und Dekoration wird immer großgeschrieben

Doch das Hobby der Familie beschränkt sich nicht nur auf die Wintermonate, für die Braschs ist das ganze Jahr Weihnachten. Denn nach dem Fest ist vor dem Fest. Im Januar und Februar geht’s auf Messen, im Mai wird das Wohnzimmer zur Weihnachtswerkstatt und geschenkt wird sich sowieso nur noch Weihnachtsdekoration. 

 

Aura im Sinngrund Beleuchtung Dekoration Weihnachten Weihnachtshaus Weihnachtswunderhaus winterzauber
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 02:03 Min Das Mellrichstädter Weihnachtshaus – Wo Erwachsenen in Nostalgie schwelgen und Kinderaugen leuchten Der Advent steht vor der Tür und mit ihm die besinnlichste Zeit des Jahres. Besonders deutlich wird das in Mellrichstadt, denn dort gibt es einen Ort, in dem das Herz der Weihnacht ganz besonders deutlich schlägt. Wir nehmen Sie mit auf eine festliche Reise zum Mellrichstädter Weihnachtshaus, wo das Fest der Liebe nicht nur gefeiert, 18.12.2023 12:54 Min Das TV Mainfranken Adventsmagazin Folge 4 - Glühwein und Feuerzangenbowle Ein letztes Mal nimmt Sie unser Moderator Volker Omert mit auf den Würzburger Weihnachtsmarkt. Der startet in den Endspurt, denn noch bis zum 23. Dezember ist es möglich, Glühwein und Feuerzangenbowle zu trinken und durch die Buden zu schlendern. Zeit also, eine erste Bilanz zu ziehen und auch einmal zurückzublicken, auf die Anfänge des Weihnachtsmarktes. 18.12.2023 00:53 Min Vorweihnachten in Großostheim – Lichterfahrt quer durch die Gemeinde Passend zum dritten Advent sorgten die Großostheimer Hilfsorganisationen mit einem hellleuchtenden Konvoi für vorweihnachtliche Stimmung. Am Sonntag durchquerte die Feuerwehr gemeinsam mit der Wasserwacht und dem Roten Kreuz die Großgemeinde und brachte Kinderaugen zum Leuchten. Ein Dutzend Einsatzfahrzeuge waren mit Lichterketten und Girlanden festlich geschmückt. Zudem hatten die Fahrzeuge auch den Weihnachtsmann dabei, der die 14.12.2023 00:47 Min 458 Kinderwünsche erfüllt - Weihnachts-Wunschbaum-Aktion der VR-Bank Main-Rhön Die Weihnachts-Wunschbaum-Aktion der VR-Bank Main-Rhön war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Alle 458 Kinderwünsche konnten erfüllt werden. Bereits zum 13. Mal fand die Aktion statt – im vergangenen Jahr wurde das Gebiet um Stadt und Landkreis Schweinfurt erweitert. Das Prinzip des Projekts ist einfach: In den verschiedenen Beratungscentern der VR-Bank hingen Weihnachtskugeln