Mi, 02.11.2022 , 17:12 Uhr

Über 200 neue Bäume gepflanzt - Hendungen rettet heimische Obstsorten und stärkt Biodiversität

Streuobstprojekt startete 2018

Seit 1965 sind rund 70 Prozent der Streuobstbestände in Bayern verschwunden. Mit ihnen auch zehn Sorten die in Hendungen seit Generationen oder sogar Jahrhunderten gewachsen sind. Die Gemeinde, der Heimatverein und die Teilnehmergemeinschaft Hendungen sind deshalb tätig geworden und haben bei der Flurneuordnung auch ein ganz besonderes Streuobstprojekt gestartet. Am vergangenen Freitag wurden zehn Streuobstbäume und damit zehn seltene Sorten am Hendunger Streuobsttag feierlich gepflanzt.

Zehn seltene Streuobstsorten gerettet

Bei der Hendunger Bergamotte und dem Hendunger Kirchmeßapfel handelt es sich sogar um zwei Sorten, bei denen nur noch je ein einziger Baum als Fragment vorhanden war. Mittlerweile sind die Bäume ganz abgestorben, doch vorher ist es der Gemeinde gelungen die alten Stämme mithilfe von Baumpflegern noch einmal austreiben zu lassen und sogenannte Reiser zu gewinnen. Diesen konnten eine Baumschule wiederum auf andere Bäume sogenannte Unterlagen aufpfropfen und diese somit veredeln. So wurden zwei der zehn Sorten sogar vom aussterben bewahrt, die sonst unwiederbringlich verloren gegangen wären. Neben diesen zehn Bäumen, die im Schaugarten gepflanzt wurden, erhielten auch Privatpersonen junge Bäume dieser Nachzucht, die in Zukunft den Fortbestand der Sorten sichern sollen.

Biodiversität durch Ausgleichsmaßnahmen gestärkt

Bei der bemerkenswert großen Flurneuordnung wurden auch Ausgleichsmaßnahmen zum beispielsweise zum Schutz der bedrohten Bachmuschel in der Bahra und ihren Zuflüssen angelegt. Aber nicht etwa nur die pflichtmäßigen drei, sondern rund 17 Hektar. Darunter auch die Streuobstwiese, die nun vom Heimatverein gepflegt und bewirtschaftet wird. Damit hat Hendungen im Grabfeld nicht nur Kulturgut bewahrt sondern auch die Biodiversität der Region gestärkt.

Apfel Biodiversität Birne Heimatverein Hendungen Kulturgut bewahren Pflanzaktion seltene Sorten Streuobst Zwetschge
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für