Mo., 20.06.2022 , 17:04 Uhr

Über 3 Milliarden Euro – Ministerpräsident Söder macht Weg für Ausbau der Uniklinik Würzburg frei

Planungsauftrag für ersten Bauabschnitt offiziell vergeben

Der Weg für die Erweiterung der Uniklinik Würzburg ist frei: Am Freitag verkündete Ministerpräsident Markus Söder persönlich, dass der Planungsauftrag für den ersten Bauabschnitt nun offiziell vergeben ist. 1,4 Milliarden Euro soll dieser kosten, über 800 Millionen Euro will das bayerische Kabinett noch vor den Sommerferien freigeben, so Söder. Damit gewinnen die langwierigen Planungen rund um das „Erweiterungsgelände Nord“ im Würzburger Stadtteil Grombühl wieder deutlich an Fahrt.

Bauphase beginnt wohl ab 2025

Ab 2025 sollen die Bagger rollen und auf einem gut 10 Hektar großen Gelände mit dem Bau der neuen Gebäude beginnen. In diese sollen dann rund 600 Betten der bisherigen Kopfklinik, der Frauenklinik und der Kinderklinik verlegt werden. In Betrieb genommen werden soll der neue Komplex voraussichtlich im Jahr 2032. Doch beim Besuch des Ministerpräsidenten stand nicht nur physische Erneuerungen auf dem Programm, sondern auch digitale Fortschritte. Mithilfe einer Virtual-Reality-Brille konnte Söder sich selbst an der Behandlung eines Patienten mit einem Herzinfarkt versuchen.

„Tele-Intensivmedizin-Visitenwagen“

Der in Würzburg entwickelte „Tele-Intensivmedizin-Visitenwagen“ ermöglicht es, dass Intensivmediziner aus Würzburg ihre Kolleginnen und Kollegen live bei der Diagnose und Behandlung von Patienten unterstützen können – selbst wenn diese in einem anderen Krankenhaus versorgt werden. Auch deshalb wird es nicht bei den 1,4 Milliarden Euro Förderung für den Neubau bleiben: Söder kündigte an, in den nächsten Jahren insgesamt sogar rund 3 Milliarden Euro für die Uniklinik bereitzustellen. Für den zweiten Bauabschnitt, wie auch die Forschung.

Ausbau Bauphase frauenklinik Kinderklinik Markus Söder Uniklinik Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 02:32 Min Höhenretteraktion in Würzburg sorgt für leuchtende Kinderaugen – Nikoläuse besuchen die Kinderklinik Wenn der Nikolaus nach Würzburg kommt, dann hat er manchmal ganz besondere Wege, die Kinder zu erreichen – sogar dort, wo man es am wenigsten erwartet. In der Kinderklinik des Uniklinikums sorgt er jedes Jahr für staunende Gesichter und einen Moment, der den Klinikalltag für viele kleine Patientinnen und Patienten kurz vergessen lässt. Wie genau 05.12.2025 04:19 Min Sechs Jahre Radoffensive - Wo Würzburg heute steht und wo es hakt Vor sechs Jahren hat der Würzburger Stadtrat den Radverkehr deutlich stärker priorisiert – mit dem Ziel, Lücken zu schließen, Wege sicherer zu machen und mehr Menschen aufs Fahrrad zu bringen. Zeit für eine Zwischenbilanz: Wie weit ist die Stadt gekommen, welche Projekte laufen – und wo gibt es weiterhin Herausforderungen? Ausgangslage und Ziele des Radverkehrsbeschlusses 06.11.2025 00:51 Min Uniklinikum Würzburg zählt zu besten Kliniken Deutschlands - Platz 4 in Bayern Das Uniklinikum Würzburg gehört erneut zur Spitzengruppe der deutschen Krankenhäuser. In der aktuellen Focus-Klinikliste 2026 belegt die Uniklinik bundesweit Platz 17 und in Bayern Rang 4. Bewertet wurden über 1600 Kliniken in ganz Deutschland. Besonders stark schnitt das Uniklinikum dabei in zahlreichen Fachbereichen ab, unter anderem in der Kardiologie, Onkologie, Unfallchirurgie und Neurologie. Auch bei 29.09.2025 04:09 Min Nach vier Jahren Pause - Die Mainfranken-Messe ist wieder zurück Vier Jahre lang war Pause – nun ist sie wieder zurück: die Mainfranken-Messe in Würzburg. Das letzte Mal fand sie 2021 auf den Mainwiesen statt – wegen eines Verlustgeschäfts in Corona-Zeiten hatte sich der damalige Organisator zurückgezogen. Mit neuer Organisation und neuem Veranstaltungsort, dem benachbarten Talavera-Gelände, ging es jetzt also wieder los. Wir waren beim