Fr, 16.07.2021 , 17:08 Uhr

Überschwemmung in Reichenberg – Keller und Wohnungen voll mit Schlamm

Überschwemmungen nicht zum ersten Mal

Bereits zum zweiten Mal innerhalb von sieben Tagen ist es in Reichenberg im Landkreis Würzburg zu Überschwemmungen gekommen. Innerhalb weniger Minuten flutete der Starkregen Straßen, Keller und sogar Wohnungen.

Erneutes Bangen um Hab und Gut

Am Donnerstagabend, gerade einmal eine Woche nach der letzten Überschwemmung, standen zahlreiche Reichenberger auf der Straße und bangten erneut um ihre Häuser. Der Bürgermeister Stefan Hemmerich hatte bereits vorsorglich den Bauhof sowie die Feuerwehr informiert. Doch als alle bereits davon ausgehen, den Höhepunkt überstanden zu haben, kommt eine Flutwelle vom Bahnhof Richtung Ort.

Umfangreiche Räumungsarbeiten

Viele der umliegenden Äcker standen noch unter dem Wasser der vergangenen Tage oder waren derart gesättigt, dass das Wasser kaum abfließen konnte. Und so bahnte sich der Starkregen seinen Weg in den Stadtkern. Und mit ihm kam der Schlamm, der sich durch jeden noch so kleinen Spalt in die Häuser drückte. Bis spät nach Mitternacht waren viele Anwohner damit beschäftigt, zumindest das gröbste aus ihren Wohnungen, Kellern und Betrieben zu entfernen. Und auch heute wird noch aufgeräumt, geputzt und entfeuchtet. Bis zum Morgen gab es außerdem Probleme mit dem Strom sowie mit dem Telefon und Internet. Betroffen ist auch Jochen Heil, der in Reichenberg einen Spielzeugfachhandel betreibt.

Reichenberg Starkregen Überschwemmungen Wassermassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 04:59 Min Prozess zum Mordfall in Lohr – Auftakt im Würzburger Landgericht Im September letzten Jahres kam es in Lohr am Main zu einem Vorfall, der für reichlich Aufsehen gesorgt hatte. Ein 14-Jähriger soll in der Nähe seiner Schule einen gleichaltrigen Mitschüler mit einem gezielten Kopfschuss getötet haben. Heute Morgen, rund acht Monate nach der Tat, begann der erste von vielen angesetzten Prozesstagen. Mordmerkmal Heimtücke Das mediale 03.05.2024 01:45 Min Unwetter und Starkregen in Unterfranken Gestern Abend kam es in Teilen Unterfrankens zu Unwettern mit Starkregen. Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz, vor allem am Bayerischen Untermain, im Landkreis Main-Spessart, und im nördlichen Landkreis Kitzingen bis in den Bereich Main-Rhön. Fast 400 Einsätze wurden insgesamt von den Rettungdiensten abgearbeitet.  Straßen wurden überflutet, Keller liefen voller Wasser. Arnstein überflutet – die Nachbarschaft 02.05.2024 02:28 Min Für eine bessere Bezahlung - Fünftägiger Warnstreik der UKW-Servicegesellschaft Ver.di hat die Beschäftigten der Uniklinik Service GmbH in Würzburg erneut zum Streik aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert eine Angleichung an den Tarifvertrag der Länder. Denn in diesem sind nicht nur höhere Löhne, sondern auch eine Jahressonderzahlung und Zulagen für Schichtarbeit geregelt. Der erneute Warnstreik soll insgesamt fünf Tage dauern. Tag 1 im Kampf für eine 02.05.2024 04:47 Min Würzburger Kickers - Passende Reaktion Ungefährdeter Heimsieg Die Würzburger Kickers besiegen im vorgezogenen Regioanalliga-Bayern-Duell die SpVgg Bayreuth 3:0. Die Tore fallen in Halbzeit 1, innerhalb von 6 Minuten. Nach der Niederlage in Nürnberg die passende Reaktion. Die Rothosen genießen nun eine kurze Auszeit. Montag beginnt die Vorbereitung auf das Auwärtsspiel bei Ligakonkurrent SV Schalding-Heining.