Fr, 19.02.2021 , 12:58 Uhr

Überschwemmung und Land unter? – So funktioniert Hochwasserschutz in Bad Kissingen

Hochwasser gibt es immer wieder, auch vor etwa zwei Wochen war es wieder soweit. Überschwemmte Wiesen und Straßen waren die Folge. Trotzdem handelte es sich eher um ein „kleines“ Hochwasser. Aber was tun, wenn die steigenden Pegel ganze Städte bedrohen? Das haben wir uns in Bad Kissingen einmal angeschaut.

Fränkische Saale Hochwasser Leonhard Rosentritt Schütz überflutung Überschwemmung Wasserwirtschaftsamt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 01:06 Min Hochwasser in Unterfranken - Nur noch vereinzelter Anstieg Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr hat Unterfranken mit Hochwasser zu kämpfen, doch jetzt gibt es zumindest vorerst eine erste Entwarnung: Die Pegel in Unterfranken werden zunächst nicht mehr steigen – der Höchststand sei am Montag erreicht, meldete das Wasserwirtschaftsamt Würzburg am Montagmittag. Für die Landkreise Haßberge und Rhön-Grabfeld geben die jeweiligen Wasserwirtschaftsämter für 16.04.2024 01:00 Min Paddel-Verbot auf der Fränkischen Saale - Eilantrag vorläufig abgelehnt Das Verwaltungsgericht Würzburg hat einen Eilantrag gegen das Paddel-Verbot auf der Fränkischen Saale im Landkreis Bad Kissingen abgelehnt. Das Verbot bleibt damit vorläufig in Kraft. Anfang Februar wurde das Befahren der Fränkischen Saale mit kleinen Fahrzeugen ohne eigene Treibkraft auf der gesamten Strecke im Landkreis Bad Kissingen mit Ausnahme von zwei Gewässerteilstrecken bis auf weiteres 29.02.2024 04:14 Min Wegen Lebensgefahr – Bootswanderverbot auf der Fränkischen Saale Die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres konnten wir ja bereits genießen. Vielleicht kommt da ja auch bei Ihnen Vorfreude auf die bevorstehenden Sommermonate auf. Dann können wir die Zeit in der Natur wieder in allen Zügen auskosten und zum Beispiel aufs Wasser zu gehen. Mit Schlauchboot, Kanu oder Stand-Up-Paddle-Board Flüsse oder Gewässer zu erkunden erfreut 22.02.2024 04:36 Min Der Ellertshäuser See - Endlich ist er wieder gefüllt So voll wie heute war der Ellertshäuser See seit langer Zeit nicht mehr. Durch die Baumaßnahmen, die im Jahr 2022 begonnen hatten, konnte im letzten Jahr die Badesaison nur bedingt an einem kleinen Strand stattfinden. Andreas Kirchner ist beim Wasserwirtschaftsamt in Bad Kissingen als Abteilungsleiter für den Kreis Schweinfurt und damit auch den Ellertshäuser See