Mo., 14.03.2022 , 13:58 Uhr

Ukrainehilfe - Notunterkunft in Gerolzhofen wird reaktiviert

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist längst ein Krieg gegen die Bevölkerung geworden. Zahlreiche Ukrainer haben bereits ihre Heimat verlassen. Auch im Landkreis Schweinfurt kommen seit fast zwei Wochen täglich Geflüchtete aus der Ukraine an, die Zahlen steigen stetig. Der Landkreis hat schon eine Notunterkunft in Gerolzhofen eingerichtet. 

Dreifachturnhalle in Gerolzhofen aufnahmebereit

Innerhalb von fünf Tagen ist die landkreiseigene Dreifachturnhalle Ludwig-Derleth-Realschule in Gerolzhofen zu einer betriebsbereiten Notunterkunft für Menschen aus der Ukraine umgestaltet worden. Mit Bauzäunen und blickdichten Folien sind in der Halle Parzellen aufgebaut – sie sind jeweils für drei Personen ausgelegt. Die Unterkunft wird zusätzlich benötigt, um die Anker-Einrichtung in Geldersheim als Erstanlaufstelle für Geflüchtete zu entlasten und aufnahmebereit zu halten. Die ersten 50 Flüchtlinge werden diesen Dienstag erwartet. Unterkunft, Verpflegung und Kommunikation, sprich W-LAN und Handyladestationen – für die in Gerolzhofen ankommenden Menschen werden die wichtigsten drei Grundbedürfnisse abgedeckt. Insgesamt werden in Gerolzhofen 150 Personen, größtenteils Frauen und Kinder, eine Bleibe auf Zeit finden. Nach wenigen Tagen sollen die Geflüchteten dann weitervermittelt und dezentral in Wohnungen untergebracht werden.

Planungen haben frühzeitig begonnen

Die Planungen für die Notunterkunft in Gerolzhofen haben präventiv bereits wenige Tage nach Kriegsausbruch begonnen. Die Dreifachturnhalle war zu Zeiten des Syrienkonflikts schon einmal als Notunterkunft genutzt worden. 2015 diente die Halle 136 Tage lang als Notunterkunft zur Erstregistrierung von Flüchtlingen. Wie groß die Herausforderung dieses Mal sein wird, ist noch ungewiss.

Weitere Notunterkunft in der Gemeinde Schonungen

Aufgrund der hohen Flüchtlingszahlen wird ab dieser Woche auch das Schullandheim in Reichmannshausen als Notunterkunft für 38 Personen in Betrieb genommen. 

 

 

Dreifachturnhalle Flüchtlinge Gerolzhofen Krieg Landkreis Schweinfurt Notunterkunft Ukrainehilfe

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 04:33 Min Ein Anlass für Austausch und Verständnis – Würzburger Landkreis hat Besuch aus Partnerlandkreis Mateh Yehuda Nach zwei Jahren ruht der Krieg zwischen Israel und Palästina endlich. Der Landkreis Würzburg hat die aktuelle Waffenruhe zum Anlass genommen den Kontakt mit seinem Partnerlandkreis Mateh Yehuda endlich wieder zu stärken und eine Delegation aus der Region nach Deutschland einzuladen. Das Wiederaufleben einer alten Freundschaft Seit fast 30 Jahren besteht die Freundschaft zwischen dem 22.10.2025 04:29 Min Neues Regionalbussystem im Landkreis Schweinfurt - Was künftig anders läuft Wer im ländlichen Raum zuhause ist, kennt das Problem sicherlich: die häufig schlechte Verfügbarkeit des Öffentlichen Personennahverkehrs. In vielen Fällen kann der Weg in urbane Gebiete – vor allem in den Abendstunden – zu einer echten Weltreise werden. Das ist auch im Landkreis Schweinfurt ein großes Thema, daher stehen nun nach einigen Jahren Vorbereitung diverse 06.10.2025 04:29 Min Kultur trifft Kulisse – Werneck wird Bühne für internationales Varietéfestival Vom 6. bis zum 16. Mai 2026 lädt das 8. internationale Varietéfestival „Dirk Denzers Magische Momente“ zu elf Tagen Weltklasse-Varieté in den Schlosspark Werneck ein. Magische Artistik, internationale Top-Acts und eine Kulisse, die verzaubert, machen das Festival zu einem besonderen Erlebnis. Einzigartiges Konzept mit Weltklassekünstlern Veranstalter Dirk Denzer betont, dass das Konzept der Themenshows mit 15.09.2025 00:54 Min Schwerer Unfall auf B19 bei Werneck – Fahrer muss an Unfallstelle Reanimiert werden Auf der B19 bei Werneck im Landkreis Schweinfurt hat sich am Montagmorgen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW ereignet. Nach ersten Informationen war ein 22-Jähriger mit seinem VW-Passat gegen 7:10 Uhr in Richtung Unterpleichfeld unterwegs. Aus bisher unbekannten Gründen geriet der junge Mann in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit einem Lastwagen.