Mi, 23.03.2022 , 11:03 Uhr

Ukrainische Handball-Nationalmannschaft in Großwallstadt - Wenn Sport verbindet

Mehr als 200.000 Kriegsflüchtlinge in Deutschland

Offiziell hat die Bundespolizei seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine rund 225.000 Kriegsflüchtlinge erfasst. Doch die genaue Zahl kennt niemand. Zu diesen Menschen gehören seit Wochenbeginn auch die Spieler der Ukrainischen Handball-Nationalmannschaft. Durch den Kontakt vom Ukrainischen Nationaltrainer Slava Lotschmann nach Großwallstadt sind die Handballer jetzt im Handballleistungszentrum in Großwallstadt untergekommen.

Slava Lotschmann mit TVG-Hintergrund

Slava Lotschmann, ehemaliger Spieler beim TV Großwallstadt, ist glücklich darüber in Deutschland zu sein. Weil in seinem Land Krieg herrscht, ist Lotschmann, der aktuell Trainer der ukrainischen Nationalmannschaft ist, mit seinen Spielern im Sporthotel Großwallstadt untergekommen. Der frühere Wällschter Bundesligahandballer ist mit seiner Frau und drei Kindern bereits seit Anfang März in Deutschland.

Familien sicher in Großwallstadt aufgenommen

Im Sporthotel sind aktuell 20 Männer aus dem ukrainischen Nationalkader. Ihre Familien haben ihren sicheren Platz in Privatunterkünften in und um Großwallstadt rum gefunden. Der Plan ist, dass die Nationalmannschaft zunächst für 20 Tage im Sporthotel unterkommt.

 

bayerischer untermain Handball Krieg Landkreis Miltenberg Sport TV Großwallstadt TVG ukraine
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2023 03:12 Min Vorbereitungsstart beim TV Großwallstadt - Pressekonferenz und öffentliches Training Der TV Großwallstadt ist am Montag in die Vorbereitung zur neuen Saison gestartet. Bei den Wällschtern hat sich in den letzten Wochen so einiges verändert. Gestern hat der Zweitligist bei einer Pressekonferenz neben dem neuen Trainer Michael Roth, auch die beiden neu verpflichteten Spieler Florian Mohr und Stefan Salger vorgestellt.   22.12.2023 57:18 Min TV Mainfranken Jahresrückblick: Wir schauen auf das Sportjahr 2023 Sportrückblick Im TV Mainfranken Jahresrückblick lassen wir das Jahr 2023 Revue passieren und schauen auf einige Ereignisse zurück, die Unterfranken in dieser Zeit bewegt hat. Heute gilt unser Fokus dem Sportjahr 2023. 02.11.2023 03:30 Min Bombardierter Krankenwagen aus der Ukraine – Mahnmal macht Halt in Würzburg Es war der einzige Wagen mit Allradantrieb in der Region, der auch über die kriegsbeschädigten ukrainischen Straßen in entlegene Dörfer fahren konnte. Um so gravierender waren die Folgen als der ukrainische Krankenwagen mit der Aufschrift „Schnelle medizinische Hilfe“ durch einen russischen Angriff unweit von Charkiw zerstört wurde. Heute reist das Fahrzeug als Symbol für die 12.06.2023 02:21 Min Magna Arbeitnehmerrat in Dorfprozelten - Situation bei Magna Mirrors akut gefährdet Am Bayerischen Untermain ist die Autozulieferindustrie noch immer akut gefährdet. Insgesamt 2.000 Arbeitsplätze sind von Standortschließungen betroffen. Die wohl kritischste Situation herrscht bei Magna Mirrors in Dorfprozelten im Landkreis Miltenberg. Hier wären fast 500 Beschäftigte vom Aus des Standortes betroffen. Zwar hat das Managment die Schließung bis Mitte 2025 beschlossen, trotzdem hat heute der Arbeitnehmerrat