Mi, 20.03.2024 , 17:59 Uhr

UKW Service GmbH streikt – Bessere Löhne und Arbeitsbedingungen gefordert

Seit vielen Jahren gibt es in der UKW Service GmbH schlechtere Löhne und Bedingungen als bei den Beschäftigten am Uniklinikum. Dazu gehören unter anderem Reinigungskräfte und Pflegebegleitdienste. Sie fordern eine Angleichung an die Löhne. Nun hat die Gewerkschaft verdi die Beschäftigten erneut zum Streik aufgerufen.

Aufruf zum Streik

Seit heute morgen hat die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten der Uniklinik Service GmbH in Würzburg zum Streik aufgerufen. Rund 80 Menschen haben sich deshalb im Gemeindezentrum Heilig Kreuz im Stadtteil Zellerau im Streiklokal versammelt.

Probleme wegen Ausgliederung

Die UKW Service GmbH wurde 2007 als Tochter der Uniklinik Würzburg gegründet. Die Problematik daran ist folgende: Die Beschäftigten der Service Bereiche wie zum Beispiel, Reinigung oder Hol und Bringdienst wurden ausgegliedert. Auch die betriebliche Altersvorsorge für die Beschäftigten würde dadurch wegfallen, so Kimmel weiter. Betroffene müssten zum Teil zweit- und sogar Drittjobs annehmen, um sich und ihre Familien über Wasser zu halten.

Notfallversorgung sichergestellt

Bis zum Ende der Nachtschicht am morgigen Donnerstag kann es zu Einschränkungen in den Betriebsabläufen der Uniklinik kommen. Die Notversorgung durch die Dienstleistungen der Service GmbH seien aber sichergestellt, so Kimmel. Wie es weitergeht, bleibt weiterhin abzuwarten. Bei keinem Entgegenkommen der Arbeitgeber könnte es nächsten Mittwoch und Donnerstag erneut zu Arbeitskampfmaßnahmen kommen.

Arbeitskampfmaßnahmen Ausgliederung Gewerkschaft Notfallversorgung Streiks UKW UKW-Service GmbH ver.di
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 02:28 Min Für eine bessere Bezahlung - Fünftägiger Warnstreik der UKW-Servicegesellschaft Ver.di hat die Beschäftigten der Uniklinik Service GmbH in Würzburg erneut zum Streik aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert eine Angleichung an den Tarifvertrag der Länder. Denn in diesem sind nicht nur höhere Löhne, sondern auch eine Jahressonderzahlung und Zulagen für Schichtarbeit geregelt. Der erneute Warnstreik soll insgesamt fünf Tage dauern. Tag 1 im Kampf für eine 01.12.2023 00:40 Min Erneut Streikmaßnahmen angekündigt - Warnstreik am 5. Dezember am UKW Die Gewerkschaft Verdi hat für das Universitätsklinikum Würzburg weitere Streikmaßnahmen angekündigt. Der organisierte Arbeitskampf startet am Dienstag, den 5. Dezember ab 5 Uhr 30 Uhr und soll 24 Stunden dauern. Die Notfallversorgung an der Klinik bleibt gesichert. Allerdings sind deutliche Einschränkungen im Rahmen der übrigen Versorgung zu erwarten. Anlass der Streikmaßnahmen sind die Tarifverhandlungen für 19.09.2023 01:03 Min Nun auch IKEA beteiligt – Streiks im Handel weiten sich aus Schon seit April finden in Bayern eigenständige Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Einzel- und Versandhandel sowie im Groß- und Außenhandel statt. Heute trillerten die Pfeifen zum ersten Mal auch vor dem Würzburger IKEA – unter dem Motto „Wir müssen uns die Arbeit im Handel leisten können!“ versammelten sich zahlreiche Beschäftigte des schwedischen Einrichtungshauses zu einer 14.08.2023 00:39 Min Streik geht in die nächste Runde - Arbeitsniederlegung im Edeka-Zentrallager erneut verlängert Der aktuelle Streik im Edeka-Zentrallager in Gochsheim geht in die nächste Runde und damit in die vierte Woche. Bereits zuvor war im Edeka Zentrallager in Gochsheim immer wieder die Arbeit niedergelegt worden. Bisher blieben die Verhandlungsrunden im Groß- und Außenhandel ergebnislos. Die nächste Verhandlungsrunde steht Ende August an. Die Streiks zeigen sich auch in den