Do, 14.04.2022 , 15:17 Uhr

Umgang mit Angst - Leg' los dein Workout für Körper und Geist

Bei der Aprilfolge von Leg‘ los – dein Workout für Körper und Geist geht es diesmal um den Umgang mit Ängsten.

Leichte Berührungen des Körpers tun gut

Im ersten Teil der Sendung spricht EmotionsCoach Silvia Hammer* im Klostergarten des Kloster Bronnbach über die Emotion Angst und wie sich das Gefühl von aufkommender Angst zum Beispiel bei Prüfungen durch einfache Übungen reduzieren lässt.

Vegane Aufstriche als Fleischalternative

ErnährungsCoach Merle Zirk* zeigt im zweiten Teil, wie ganz einfach vegane Auftriche zubereitet werden können. Hier findest Du das Rezept für die vegane Lebenswurst und den rote Beete Aufstrich.

Lebenswurst
(Mengenangabe für ein mittelgroßes Bügelglas)
200g Räuchertofu
1 Glas Kidneybohnen
1 Zwiebel
3 EL Olivenöl
2 TL Petersilie gehackt
2 TL Majoran, getrocknet
Schnittlauch nach Belieben
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Die Kidneybohnen abspülen und abtropfen lassen. Die Kräuter waschen und kleinhacken. Den Tofu in kleine Stücke schneiden. Das Öl in der Pfanne erhitzen und zuvor die kleingeschnittene Zwiebel darin andünsten. Den Majoran dazugeben und kurz mitdünsten. Danach geben wir den Tofu hinzu und braten ihn einige Minuten mit an. Dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Alle Zutaten bis auf die Petersilie und den Schnittlauch in die Küchenmaschine oder in den Hochleistungmixer geben und cremig pürieren. Anschließend die Petersilie und den Schnittlauch unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Rote Bete Hummus
400g gekochte Kichererbsen aus dem Glas
1 Knolle Rote Bete
3 Zehen Knoblauch
2 EL helles Tahin
2 EL Olivenöl
4 EL Zitronensaft
1 ½ TL Salz
Cayennepfeffer n.B.
Petersilie zur Deko

Zubereitung:

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Roten Bete sparsam schälen, halbieren, mehrmals mit einem Messer oder einer Gabel einstechen. Rote Bete und den Knoblauch voneinander getrennt auf zwei Folien legen und mit Olivenöl beträufeln. Die Folie zuklappen und das Gemüse etwa 40 Minuten rösten. Aus dem Ofen nehmen und komplett abkühlen lassen.
Anschließend die Roten Bete in Stücke schneiden, zusammen mit den Kichererbsen, dem geschälten Knoblauch und zusammen mit den restlichen Zutaten pürieren. Von der Kichererbsenflüssigkeit aus dem Glas nicht alles weggießen, sondern damit den Hummus verdünnen falls er zu dick ist. Mit noch etwas Paprikapulver garnieren. Wer es ein bisschen schärfer haben will, kann noch eine frische Chillischote entkernt mit rein pürieren.
pürieren. Zum Schluss die Gewürze hinzufügen und alles gut miteinander verrühren. Abschmecken. Den Hummus auf einen Teller geben, mit Olivenöl und Petersilie garnieren und servieren.

Durch die richtige Atmung den Brustkorb befreien

Yoga Coach Dagmar Braun* zeigt in den Räumlichkeiten der Glücksbringer in Würzburg, wie der Körper und Geist durch verschiedene Yogaübungen entspannen kann. Anhand von 3 Praxisbeispielen können durch die Atmung und auch die Bewegungen Körper und Geist entspannt werden.

Alle Impulse und Übungen sind lediglich Anregungen. Wenn Du über einen längeren Zeitraum stärkere Ängste bei Dir bemerkst, und Dein Alltag davon beeinträchtigt ist, such Dir bitte fachliche Begleitung.

*Anzeige

Angst Bewusst Coach Dagmar Braun Geist Impulse Interview Körper Leben Leg Los Merle Zirk sendung Silvia Hammer TV Mainfranken Übungen Umgang mit Angst Unterfranken Workout Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 10:49 Min Kopf vs. Gefühl - Leg' Los dein Workout für Körper und Geist Bei Leg Los dreht sich diesmal alles um das Thema Kopf versus Gefühl. 16.12.2023 13:36 Min Erholsamer Schlaf - Leg' Los dein Workout für Körper und Geist Bei Leg Los dreht geht es diesmal um erholsamen Schlaf. 13.07.2023 12:20 Min Positive Einstellung zum Körper - Leg' Los dein Workout für Körper und Geist Leg Los Folge im Juli: Thema Body Positivity 18.04.2024 10:18 Min Selbstreflexion durch Tagebuch führen - Leg Los dein Workout für Körper und Geist Mehr Dankbarkeit durch Selbstreflexion. Bei Leg Los zeigen Wege zu mehr Dankbarkeit auf.