Mi, 12.07.2023 , 16:32 Uhr

Umwelt-Erlebniswochen in der Umweltstation – Die Natur mit allen Sinnen erfahren

Pflanzen bestimmen, Papier schöpfen oder eine Runde mit dem Schaf über die Wiese drehen. All das ist bei den Umwelt-Erlebniswochen in der Würzburger Umweltstation möglich. An rund 25 Stationen können sich Kindergartenkinder und Schüler ausprobieren und so der Natur ein Stück näher kommen. Wir waren vor Ort und konnten uns einen Überblick verschaffen, was alles geboten war.

Was gibt es denn da zu sehen?

Mit allen Sinnen die Natur erleben und besser kennenlernen. Das können diese Viertklässler hier im Zuge der Umwelt-Erlebniswochen in der Umweltstation. In festen Gruppen von sechs Schülerinnen und Schülern geht es einmal rund um das große Gelände der Umweltstation – für jeden Aktionsstand sind etwa 20 Minuten eingeplant. Wenn es bei der einen Station eher theoretischer zugeht, wartet an der nächsten Stelle wieder etwas praktischeres. Zwischendurch ist immer genug Zeit auch ein wenig zu spielen – sicher ist: der Spaß kommt hier garantiert nicht zu kurz! Gerade für Stadtkinder, die sonst möglicherweise nicht so viel in die Natur kommen, bietet die Umweltstation eine große Bandbreite an neuen Erfahrungen. Die frei umherlaufenden Schafe sind den Umgang mit Kindern mittlerweile schon gewohnt – Streicheleinheiten sind hier also kein Problem. Doch nicht nur die Schafe haben in der langen Zeit schon vieles miterlebt, auch die Mitarbeiter sind inzwischen schon sehr routiniert bei der Sache.

Natur und Nachhaltigkeit zum Anfassen

So eine Eule sieht man normalerweise nur im Fernsehen – sie jetzt auch noch auf der Hand zu halten ist schon eine andere Geschichte. Wenn sie ihr Gefieder schüttelt, ist das ein gutes Zeichen, denn dann fühlt sich das Tier wohl. An einer anderen Station können die Kinder lernen, wie man aus Altpapier selbst neues Papier schöpft – gelebte Nachhaltigkeit auf ganz einfachem Wege. Morgen steht dann der letzte Tag der Umwelt-Erlebniswochen an – wer nicht dabei sein konnte: Keine Sorge, im kommenden Jahr findet die Veranstaltung wieder statt – bestimmt auch mit vielen neuen Ideen der Organisatoren.

Eulen anfassen Kinder mit allen Sinnen erfahren Nachhaltigkeit Natur erleben Papier schöpfen Schafe Umwelt-Erlebniswochen Umweltstation Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 03:16 Min Tierschutzflohmarkt in Würzburg – Zahlreiche Besucher in der Umweltstation Großer Andrang in der Umweltstation Ein nicht ganz alltägliches Bild gab es am Sonntag in der Umweltstation in Würzburg zu sehen – neben sehr vielen Zweibeinern waren auch reihenweise Vierbeiner zum ersten Tierschutzflohmarkt in den Nigglweg gekommen. Bei all dem bunten Treiben stand eine Sache im Vordergrund: das Tierwohl. Bei verschiedenen Aktionen waren die Gäste 15.09.2023 02:32 Min Für eine lebendige Innenstadt - Nachhaltige Kunstaktion in Würzburg Wenn man durch die Würzburger Innenstadt läuft und etwas genauer hinschaut, sieht man viele leere Geschäfte. Dem möchte der Council für Kunst und Design entgegentreten – als Lückenfüller soll dafür Kultur herhalten. Mit einer lebendigen Innenstadt als Ziel werden im Zuge der Kunstaktion an fünf Orten diverse Kunstrichtungen ausgestellt – der Nachhaltigkeitsaspekt wird hierbei immer 08.08.2023 05:07 Min Die Umweltstation Würzburg – Zukunftsorientierte Arbeit in einem modernen Gebäude Ökologisch-nachhaltiges Bauen Seit nun mehr als vier Jahren sind die Mitarbeiter der Umweltstation Würzburg im modernen Gebäude im Nigglweg untergebracht. 2016 wurde ein Architekten-Wettbewerb ausgerufen, den ein Team aus Fürstenfeldbruck für sich entscheiden konnte. Nach zwei Jahren intensiver Bauphase stand das Haus schließlich – Bauherren waren hier Die Stadtreiniger Würzburg. Gefördert wurde das ganze Vorhaben 27.05.2023 04:35 Min Mach’s Nachhaltig – „Fair liebt Kunst“-Festival in der Zellerau Müllvermeidung im Fokus Unterhalb des Zeller Tors lag am Sonntag bei bestem Wetter ein Duft von Waffeln in der Luft und das bunte Treiben wurde von entspannten Gitarrenklängen begleitetet. Am dritten Tag des „Fair liebt Kunst“-Festivals im Würzburger Stadtteil Zellerau drehte sich alles um die Müllvermeidung und die kreative Wiederverwertung von alten Gegenständen. Der Aufbau