Do, 06.07.2023 , 16:56 Uhr

Unfallspot A3 zwischen Aschaffenburg und Würzburg - Warum es auf der A3 bei Aschaffenburg zu vielen Unfällen kommt

A3 ist zweitlängste
Autobahn Deutschlands

Die A3 ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa eine besondere Autobahnstrecke. Gerade im Bereich Aschaffenburg fahren laut der Polizei Unterfranken täglich rund 100.000 Fahrzeuge auf der A3. Dabei gibt es gerade in diesem Bereich viel Durchgangsverkehr, Schwerlastverkehr und auf Grund der Lage auch viel Pendlerverkehr aus Hessen in den Spessart und andersrum. Bei so viel Verkehr auf der A3, gab es in der Vergangenheit auch oft Unfälle, die zu einer stundenlangen Sperrung der Strecke, gerade im Bereich Bessenbach und Waldaschaff im Landkreis Aschaffenburg, geführt haben.

Fast täglich kracht
es auf der A3

Die Fahrzeugtypen spielen bei den Unfällen keine große Rolle. Obwohl die A3 in vielen Bereichen sogar vier Spuren bietet, gibt es auch immer wieder Überlegungen die Strecke zu verbessern.
Hier ist die Polizei Unterfranken im engen Austausch mit der Autobahndirektion Nordbayern. Gerade jetzt kurz vor der Urlaubszeit wünschen wir allen eine freie Fahrt, wenn sie in den nächsten Wochen die Strecke bis nach Österreich nutzen.

 

A3 Aschaffenburg Autobahn bayerischer untermain Feuerwehr Polizei Unfälle Unfallursache Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 00:47 Min Wohnanhänger auf der A3 Aschaffenburg umgekippt – Fahrzeuginsassen bleiben unverletzt Am Freitagmittag ist es auf der A3 bei Aschaffenburg zu einem Unfall mit einem Wohnanhänger gekommen. Eine 40-jährige Peugeot-Fahrerin war gegen 12 Uhr mit ihrem Wohnanhänger-Gespann auf der Autobahn in Richtung Würzburg unterwegs, als sie vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen wechseln wollte. Dabei kam der Anhänger ins Schlingern, die Frau verlor die Kontrolle über 22.12.2023 00:56 Min Sturmböen sorgen für zahlreiche Einsätze in Unterfranken - Feuerwehren im Dauereinsatz Kurz vor Weihnachten fegt ein schwerer Sturm über Deutschland. Auch in Unterfranken mussten am Donnerstagabend die Feuerwehren aufgrund von Tief Zoltan zu dutzenden Sturmeinsätzen ausrücken. Erst gegen Mitternacht beruhigte sich die Wettersituation und der Sturm ließ nach. Im Landkreis Aschaffenburg waren es in der Nacht rund 60 Einsätze, im Landkreis Würzburg sogar über 100. Unter 17.05.2024 00:51 Min LKW kippt im Landkreis Aschaffenburg um – Ersthelfer handeln vorbildlich Am Freitagmorgen kippte ein LKW in einer Kurve zwischen Wiesen und Kleinkahl im Landkreis Aschaffenburg um. Der 54-jährige Fahrer wurde dabei mit seinem Arm unter dem Führerhaus des LKW eingeklemmt, konnte jedoch befreit werden – und das noch vor Eintreffen der Feuerwehr. Die Feuerwehr entfernte schließlich die Windschutzscheibe, um den schwer verletzten Mann endgültig zu 02.05.2024 01:01 Min Schwerer Verkehrsunfall bei Stockstadt – Vier Fahrzeuge beteiligt Nachdem gestern Morgen auf der A3 vier Fahrzeuge ineinander gekracht sind, war das Ergebnis ein gewaltiges Trümmerfeld. Angefangen hatte das Unglück mit einem VW-Fahrer, der gegen 9 Uhr in Richtung Frankfurt unterwegs war. In Höhe der Anschlussstelle Stockstadt wollt er vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen wechseln und fuhr dabei auf einen Peugeot auf. Ein