Mo, 03.01.2022 , 17:47 Uhr

Unterfränkische Polizei zieht Bilanz – Silvester fiel ruhig aus

Positive Bilanz

Für die Unterfränkische Polizei startet das Jahr 2022 erfreulich: Auch zum Start ins dritte Corona-Jahr hat sich der Großteil der Gesellschaft an die geltenden Beschränkungen gehalten. Hauptaugenmerk der Beamtinnen und Beamten lag vor allem auf der Einhaltung der Corona-Maßnahmen und dem Böllerverbot an öffentlichen Plätzen. Unterstützt wurden die Ortskräfte bei den angekündigten Kontrollen von der bayerischen Bereitschaftspolizei.

Silvester an HotSpots

Besonders die alte Mainbrücke in Würzburg wurde um Mitternacht zur Anlaufstelle für mehrere hundert Feiernde. Polizei und Ordnungsamt mussten vermehrt auf das bestehende Alkoholverbot hinweisen. Ausrücken musste die Polizei in der Neujahrsnacht außerdem rund 250 Mal. Damit liegt das Einsatzgeschehen etwas über dem von 2020, in dem die Polizei 180 Einsätze zählte. Dennoch ist die Einsatzzahl deutlich niedriger als in den Jahren vor Corona.

Stadt leerte sich schnell

Wenige Minuten nach Beginn des neuen Jahres waren die Straßen dann wieder relativ leer. Die meisten Menschen machten sich auf den Weg nach Hause oder in eine der zahlreichen Gaststätten, für die an Silvester keine Sperrstunde galt.

Alkoholverbot Alte Mainbrücke Bilanz Böllerverbot Feier Ordnungsamt Party Polizei Silvester
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 02:49 Min Halbzeitbilanz Kiliani - 420.000 Besucher am Ende des zweiten Wochenendes Selten so umsatzstarker Familientag Das Kiliani Volksfest in Würzburg ist in vollem Gange: Bei besten Temperaturen wurde auch am vergangenen Wochenende gefeiert was das Zeug hält – und das zeigen auch die Besucherzahlen: Wie auf der Kiliani-Halbzeit-Pressekonferenz mitgeteilt wurde, haben das Volksfest bislang rund 420.000 Menschen besucht – laut den Verantwortlichen eine „bombastische Zahl“. Die 11.04.2024 03:20 Min Großes Projekt an der alten Mainbrücke – Neue Tore für die Würzburger Schleuse Die Sonne kommt raus und es wird wieder wärmer. An keinem Ort kann man dieses jährliche Wetterphänomen so gut beobachten wie an der alten Mainbrücke in Würzburg. Hier tummeln sich gerade zu alle Würzburger von früh bis spät um die schöne Atmosphäre aufzusaugen. Mit Brückenschoppen in der Hand und Blick auf den Main und auf 02.01.2024 02:46 Min Willkommen 2024 – Bilanz der unterfränkischen Polizei zur Silvesternacht Auch in diesem Jahr waren Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in Unterfranken wieder verstärkt im Einsatz, um der gewohnt arbeitsintensiven Silvesternacht gerecht zu werden. Die Blaulichtorganisationen berichten von einer ruhigen Nacht, doch es gab auch Ungewöhnliches zum Jahreswechsel, selbst für erfahrene Einsatzkräfte. Ausgelassen gefeiert Überwiegend friedlich und ausgelassen feierte Unterfranken in das neue Jahr. Im ganzen 07.09.2023 00:41 Min Trotz sommerlicher Temperaturen – Dallenbergbad bereitet sich auf Winterpause vor Zwar scheint die Sonne aktuell ohne Pause vom Himmel, das Würzburger Dallenbergbad bereitet sich dennoch schon auf die Winterpause vor. Am Sonntag, den 17. September wird das Bad zum letzten Mal in diesem Jahr öffnen. Falls auch Ende September in Würzburg noch Badewetter herrschen sollte, können Freibadfans auf das Nautiland ausweichen, so die Würzburger Bäder