Fr, 19.11.2021 , 16:30 Uhr

Unternehmensübergabe und Generationswechsel – ein gelungener Übergang braucht gute Planung

Fast die Hälfte der mainfränkischen Unternehmer, die einen Nachfolger suchen, findet niemand. Die Autohaus Gruppe Spindler, die vor über 100 Jahren in Würzburg gegründet wurde, gehört nicht dazu. Hier vollzieht sich gerade der Generationenwechsel innerhalb der Familie: von der dritten zur vierten Generation.

Unternehmensübergabe Mutter zu Tochter

Die Autohaus Gruppe Spindler befindet sich im Umbruch: einerseits wegen tiefgreifender Veränderungen in der Branche, andererseits steht ein Generationenwechsel an: 2018 ist Jeannine Krenn ins Unternehmen eingestiegen – 2023 will sich ihre Mutter Monika Spindler-Krenn aus der Verantwortung zurückziehen. Ihr und ihrem Mann war es schon früh wichtig, den Töchtern die positiven Seiten des Unternehmerinnen-Seins zu vermitteln.   „Für uns war es aber nie ein Zwang, in die Firma einzusteigen. Wir durften uns ganz frei entscheiden, ob wir das machen möchten oder nicht“, sagt Jeannine Krenn, Gesellschafterin der Autohaus Gruppe Spindler.

Studium als Vorbereitung auf die Übernahme des Familienunternehmens

Jeannine Krenn hat sich für den Einstig ins Familienunternehmen entschieden. Schon die Auswahl des Studienfaches und der Universität hat sie hinsichtlich der Übernahme ausgewählt: das Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen an der Zeppelin Universität. Einer der Impulse aus dem Studium: die Einrichtung eines Beirates, der die Veränderungen im Unternehmen begleitet. In diesem Beirat sitzen drei Mitglieder von außen, Monika Spindler-Krenn und Jeannine Krenn.

Fünf Jahre Zeit für den Übergang

Jeannine Krenn ist 2018 ins Unternehmen eingetreten, Monika Spindler-Krenn und ihr Mann wollen sich 2023 zurückziehen. Sie sagt: „Die Zeit dazwischen nutzen wir einfach miteinander. Die Erfahrung, die kann man nur durch Jahre bekommen. Auf der anderen Seite ist das unwahrscheinlich Innovative unserer Tochter. Das versuchen wir zusammen zu bringen und immer mehr Verantwortung schrittweise an Sie zu übergeben.“ Und Jeannine Krenn ergänzt: „Nach 102 Jahren kann ich auf ein wahnsinnig tolles Grundgerüst zurückgreifen und bin natürlich dafür zuständig, das auch weiterzuentwickeln. Die Erfahrung meiner Eltern ist absolut Gold wert und auf die werde ich auch in Zukunft definitiv zurückgreifen.“

Auto Autohaus Gruppe Spindler Beirat Familienunternehmen gründungswoche Harald Stoll Jeannine Krenn KMU Monika Spindler-Krenn Porsche Spindler Übergang Unternehmensnachfolge Unternehmensübergabe Unternehmerin Unternehmertum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2023 06:01 Min Franken Classic Rallye zu Gast beim Porsche Zentrum Würzburg - Wunderschöne Autos bei wunderschönem Wetter *Anzeige Bestes Wetter und wunderschöne Autos – Die Franken Classic Rallye machte am Pfingstsonntag Station im Porsche Zentrum Würzburg im Gewerbegebiet Estenfeld. Rolls Royce, Porsche und vieles mehr Volker Omert spricht mit vielen Oldtimerbesitzern: Etwa mit  Ed Summers, der mit seinem 1927er Rolls Royce Phantom dabei ist. Außerdem im Gespräch: Harald Stoll, Leiter des Porsche 24.05.2023 04:36 Min Franken Classic beim Porsche Zentrum Würzburg - Rallye-Legende Walter Röhrl zu Gast *Anzeige Am Pfingstsonntag den 28. Mai 2023  ist es wieder soweit, die Franken Classic Rallye macht Station in Estenfeld, genauer gesagt beim Porsche Zentrum Würzburg. Walter Röhrl ist zu Gast Für groß und klein wird viel geboten sein und natürlich kommen Autofans voll auf Ihre Kosten. Neben wunderbaren Oldtimern wird auch die Rallyesport-Legende Walter Röhrl 19.04.2024 04:32 Min Blitzmarathon in Bayern - 2.000 Polizisten an 1.500 Messstellen im Einsatz Bitte lächeln Der elfte bayerische 24 Stunden-Blitzmarathon ist heute Morgen um 6 Uhr gestartet. In ganz Unterfranken gibt es 120 Messtellen. Eine davon hat die Polizeiinspektion Karlstadt auf der B26a bei Arnstein im Landkreis Main-Spessart eingerichtet. Der Aktionstag soll die Autofahrer dafür sensibilisieren, die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten. Es geht nicht darum, möglichst viele Bußgeldbescheide zu versenden. 17.04.2024 07:17 Min Autofrühling bei Kfz Meisterbetrieb Götz in Esselbach Im Frühjahr steht für Autofahrerinnen und Autofahrer oft die Fahrt in die Kfz-Werkstatt an. Nach den Wintermonaten ist es sinnvoll, das Kraftfahrzeug zu überprüfen und die Fahrtüchtigkeit für die warmen Monate sicherzustellen. Freie Kfz-Werkstätten wie die Kfz-Meisterwerkstatt Götz in Esselbach (Bärnroth) haben jetzt viel zu tun. Moderator Daniel Pesch fragt bei Kfz-Meister Andreas Götz nach,