Do, 17.08.2023 , 17:55 Uhr

Unwetterfront über Unterfranken - Aura an der Saale kriegt volle Breitseite ab

Starkregen für zu Überschwemmungen

Wetterleuchten am Himmel und der Geruch von Regen in der Nase. Eigentlich kein unübliches Schauspiel im Sommer in Deutschland. Was anfänglich harmlos scheint, kann allerdings schnell zur Gefahr werden. Denn wo Gewitter ist, lässt Regen und Unwetter oft nicht lang auf sich warten. In Aura im Sinngrund im Landkreis Main-Spessart führte der Starkregen dazu, dass der gleichnamige Fluss Aura übers Ufer trat und in den Ort strömte.

Rund 85 Kräfte im Einsatz

Ein beunruhigendes Bild, wenn sich die Hauptstraße innerhalb kürzester Zeit zum reißenden Fluss verwandelt. Der ganze Ort war betroffen, denn: Aura liegt im Tal, somit kamen die Wassermassen von allen Seiten, so Marcus Remlein. In der Spitze waren 85 Einsatzkräfte unterwegs. Keine ganz alltägliche Situation für die Männer in Rot. Und auch die Anwohner hatten so ein Unwetter noch nicht erlebt.

Was zurückblieb – nichts als Schlammmassen. Bis zum Vormittag waren die Kräfte beschäftigt, um alle betroffenen Keller auszupumpen und die Sicherheit der Anwohner zu gewährleisten. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bekannt.

Aura an der Saale Donner Gewitter Regen Schlammmassen Unterfranken Unwetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 02:18 Min Unwetter in Unterfranken - Glatteisgefahr hält an Region war gut gerüstet Unterfranken hat sich offenbar gut auf die drohende Glätte am Mittwoch vorbereitet. In der Nacht und am frühen Morgen waren die Winterdienste bereits unterwegs, um die Straßen reichlich zu salzen. Am Morgen spürte man von dem gemeldeten Extremwetter noch wenig, trotzdem waren die Straßen und auch die Städte so leer wie 04.01.2024 00:00 Min Trockengebiet Unterfranken – Wie sich Starkregen und Hochwasser auf das Grundwasser auswirken Trockenheit und Dürre sind ein großes Thema bei uns in Unterfranken. Schon seit Jahren leiden wir an immer wiederkehrenden Dürreperioden und der Grundwasserspiegel sinkt. Vor allem das Jahr 2022 war viel zu trocken. Seit 2023 scheint sich der Grundwasserspiegel aber wieder zu erholen. Und das aus folgendem Grund: es hat viel geregnet in Unterfranken. Trockenregion 12.12.2023 00:44 Min Hochwassergefahr – Tauwetter lässt den Pegel in Unterfranken steigen Die milden Temperaturen, der anhaltende Regen sowie auch der schmelzende Schnee ließen die Pegel in Ober-, Mittel- und Unterfranken deutlich steigen. Am Sonntag kam es deswegen sogar zu Ausuferungen und Überschwemmungen. An der Itz in den Landkreisen Coburg, Bamberg und Haßberge wurde die Meldestufe 3 von 4 bereits überschritten. Mehrere Straßen waren in diesem Bereich 22.06.2023 03:21 Min Unwetter über Unterfranken – Noch Wetter oder schon Klima? Das Wetter ist im Gegensatz zum Klima ein kurzfristiges Phänomen, bezogen auf einen bestimmten Ort und Zeitraum.