Do, 30.11.2023 , 17:26 Uhr

Update zu den "Zeller Quellen" - Stadt reicht Klage ein

Vergrößerung des Trinkwasserschutzgebiets

Rund 50 % des Würzburger Trinkwassers stammt aus den Zeller Quellen – und das bereits seit 1926. Um heutigen und nachfolgenden Generationen eine Trinkwasserversorgung effektiv und nachhaltig gewährleisten zu können, soll das Trinkwasserschutzgebiet im Landkreis Würzburg von acht auf 66 Quadratkilometer vergrößert werden. Das würde es zum zweitgrößten Wasserschutzgebiet in Bayern machen. Das 1978 festgesetzte Schutzgebiet genügt nicht mehr den Anforderungen, aus heutiger Sicht ist es falsch bemessen.

DK 1-Deponie bei Helmstadt

Die Vergrößerung würde allerdings verschiedenen Großprojekten in die Quere kommen: So möchte etwa die Firma Beuerlein bei Helmstadt ihre schon bestehende Recycling-Anlage für mineralischen Bauschutt in eine Deponie umwandeln. Eine entsprechende Genehmigung für die sogenannte DK 1-Deponie wurde im September vom zuständigen Bergamt Nordbayern erteilt. Gegen diesen Beschluss haben nun Stadt, Stadtwerke und die Trinkwasserversorgung Würzburg geklagt.

Kritik vom Bund Naturschutz

Und auch der Bund Naturschutz zeigt sich über die Entscheidung des Bergamts bestürzt. Steffen Jodl, Geschäftsführer der Kreisgruppe, warnt: „Ein Trinkwasserschutz light kann nicht funktionieren und verkennt die Dramatik der zurückgehenden Grundwasserspiegel sowie die damit verbundene Unsicherheit bei der Versorgung mit sauberem Trinkwasser vollkommen“. Derzeit ist der Landkreis bei der Auslegung der Träger Öffentlicher Belange. 65 Behörden und Stellen sollen Vor- und Nachteile der Maßnahmen formulieren. Im Anschluss geht es an die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

Gips-Bergwerk bei Altertheim

Diese Stellungnahmen sind dann vom Wasserwirtschaftsamt zu bewerten und fachlich zu prüfen. Wie lange das dauert, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht sagen. Der Umweltausschuss des Landkreises muss das ganze widerum politisch bewerten, also welche Vor- und Nachteile es für die Bevölkerung hat. Neben der Deponie bei Helmstadt wird auch in Altertheim an einem Großprojekt geplant. Die Firma Knauf möchte dort ein unterirdisches Gips-Bergwerk errichten – entsprechende Probebohrungen wurden schon durchgeführt. Auch hier gab es heftige Kritik vom Bund Naturschutz. Die Diskussionen um die Zeller Quellen sind also in vollem Gange – wie sich das Thema weiterentwickelt hängt nun vom Bergamt und den zuständigen Gerichten ab.

Altertheim bund naturschutz Deponie Helmstadt klage Schutzgebiet Trinkwasser Trinkwasserschutzgebiet Würzburg Zeller Quellen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 01:09 Min Trinkwasserschutzgebiet Zeller Quellen – Beteiligung der Öffentlichkeit Die Debatte um das geplante Wasserschutzgebiet „Zeller Quellen“ läuft schon seit einer geraumen Zeit, nun geht das Genehmigungsverfahren in die nächste Phase: Die Beteiligung der Öffentlichkeit steht an. Im Zeitraum vom 8. Januar bis 7. Februar 2024 werden die entsprechenden Unterlagen zum Vorhaben in den zehn betroffenen Gemeinden, Märkten, Städten und Verwaltungsgemeinschaften ausgelegt. Dort erhalten 05.10.2023 00:42 Min Zeller Quellen in Gefahr – Mülldeponie sorgt für Kritik Die „Zeller Quellen“ sind für die Trinkwasserversorgung von rund 65.000 Würzburgern verantwortlich – und stehen unter Schutz. Das Schutzgebiet soll sogar erweitert werden, doch in dem geplanten Erweiterungsgebiet wurde nun eine neue Bauschutt-Deponie genehmigt. Dieses Vorhaben stößt auf große Kritik von den Grünen sowie den Anwohnern, die unter anderem befürchten, dass die Mülldeponie zu einer 01.08.2023 00:30 Min Wasser für die Würzburger - Neue Trinkwasserbrunnen in der Innenstadt Wasser marsch! Hieß es pünktlich zum Beginn der Sommerferien in der Würzburger Innenstadt. Aus dem Marktbärbel-Brunnen unter dem Glasdach am Unteren Markt sowie dem Brunnen an der Ecke Juliuspromenade / Koellikerstraße läuft nun erfrischendes Trinkwasser. Von April bis Oktober können sich Einheimische und Touristen daran bedienen. Jede Woche wird die Wasserqualität mit einem Labortest kontrolliert. 18.07.2023 01:02 Min Wasser gegen die Hitze – Zwei neue Trinkwasserbrunnen in Würzburg Wenn sich in der Stadt wieder einmal die Hitze staut, bleibt einem nicht viel außer genug trinken, trinken und nochmal trinken! Die Stadt Würzburg möchte das nun für ihre Bürgerinnen und Bürger vereinfachen, indem sie zwei der rund 70 öffentlichen Brunnen in Trinkwasserbrunnen umwandelt. Hierbei handelt es sich zum einen um den Marktbärbelbrunnen am Unteren