Mi, 18.10.2023 , 17:58 Uhr

Valeo schließt E-Motoren Produktion in Bad Neustadt – 310 Arbeitsplätze würden wegfallen

Der Autozulieferer Valeo ist weltweit als Erstausrüster der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie tätig. In 31 Ländern beschäftigt die Gruppe über 100.000 Mitarbeiter. So auch in Bad Neustadt – dort werden Elektromotoren produziert. Diese Produktion soll im Juli 2024 eingestellt werden. Für die Beschäftigten sind das überhaupt keine guten Aussichten.

Schließung bis Mitte 2024 geplant

Rund 310 Arbeitsplätze würden durch die Schließung wegfallen. Massiver Stellenabbau in der Saalestadt den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht einfach kampflos hinnehmen wollen. Heute fand deshalb eine Betriebsversammlung der Beschäftigten von Valeo statt. Vor gut zwei Wochen war die Nachricht über die Schließung publiziert worden. Die Stimmung im Betrieb ist angespannt.

IG Metall unterstützt

Von der Saalestadt nach Polen soll die Fertigung verlagert werden. Damit würden am Standort Bad Neustadt von 510 Arbeitsplätzen nur noch 200 übrigbleiben. Die IG Metall unterstützt die Beschäftigten. Sie wollen die Schließung nicht einfach hinnehmen. Nicht nur Arbeitsplätze würden verloren gehen. Auch für die Transformation der bayerischen Autoindustrie wäre es ein herber Rückschlag, das Zukunftsprodukt Elektromotor an einen billigeren Standort zu verlagern.

Zukunft bleibt ungewiss

Mit einer sichtbaren Aktion vor der Oskar-Herbig Halle in Mellrichstadt wollten die Beschäftigten von Valeo auf die Ernsthaftigkeit der Teilwerkschließung aufmerksam machen. Denn eines ist klar: Ihre Arbeitsplätze wollen sie nicht kampflos aufgeben.

Automobilindustrie Bad Neustadt Betriebsversammlung Elektromotorproduktion Mellrichstadt schließung Valeo
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 04:44 Min Hier ist der Osterhase daheim – Das Osterhaus in Mellrichstadt Wo der Osterhase wohnt Wer sich schon immer gefragt hat, wo eigentlich der Osterhase wohnt, bekommt hier die überraschende Antwort: in Mellrichstadt in der Rhön. Das Osterhaus vom Osterhasen, alias Peter Mack, ist in der Region schon seit vielen Jahren wohl bekannt – immer wieder kommen Familien vorbei, um dem Osterhasen einmal hallo zu sagen 04.12.2023 03:05 Min 50 Jahre Rhön-Klinikum - Feierlichkeiten zum Jubiläum Mehr als 18.000 Beschäftigte Mit nur 66 Mitarbeitenden ging es im Jahr 1973 für das Rhön-Klinikum in Bad Neustadt los – mittlerweile sind in allen fünf Standorten insgesamt über 18.000 Menschen beschäftigt. Die verschiedenen akademischen Lehrkrankenhäuser stehen in engem Austausch mit zahlreichen nationalen und internationalen Forschungsverbünden. Eine 50-jährige Erfolgsgeschichte, die unter anderem Eugen Münch zu 20.11.2023 02:03 Min Das Mellrichstädter Weihnachtshaus – Wo Erwachsenen in Nostalgie schwelgen und Kinderaugen leuchten Der Advent steht vor der Tür und mit ihm die besinnlichste Zeit des Jahres. Besonders deutlich wird das in Mellrichstadt, denn dort gibt es einen Ort, in dem das Herz der Weihnacht ganz besonders deutlich schlägt. Wir nehmen Sie mit auf eine festliche Reise zum Mellrichstädter Weihnachtshaus, wo das Fest der Liebe nicht nur gefeiert, 16.11.2023 02:17 Min Ausstellung „Bilder-Skulpturen-Objekte“ in Mellrichstadt – Kunst aus der Heimat schon seit über vier Jahrzehnten Vor 43 Jahren war die Kunstlandschaft in Mellrichstadt noch schlecht bestückt. Zumindest war dieser Meinung Peter Klier, ein Lehrer der nach der Öffnung der Mauer in den Ort in der Rhön kam und sich kurzerhand dazu entschloss, eine Kunstausstellung mit einheimischen Künstlern zu gründen. In diesem Jahr findet sie bereits zum 42. Mal statt. Eine