Mi, 01.06.2022 , 14:10 Uhr

vbw-Weißbier-Index sinkt auf 126 Punkte

Ukraine-Krieg, gestörte Lieferketten, hohe Energiekosten – das beeinflusst die Bayerische Wirtschaft negativ. Auch die Corona-Pandemie wirkt sich noch dämpfend auf das Konjunktur Klima aus. vbw-Präsident Wolfram Hatz stellt fest: „Die Risiken sind enorm“.

Weißbier-Index sinkt – Wachstumsprognose unter dem Durchschnitt

Der „Weißbier-Index“ genannte Konjunkturklima Index der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft ist gegenüber dem Herbst 2021 von 130 auf 126 Punkte gesunken. Der Lage-Index Wachstum, der die aktuelle Geschäftslage widerspiegelt, sank von 132 auf 124 Punkte. Der Prognose-Index Wachstum fiel von 118 auf 97 Punkte und damit unter den langjährigen Durchschnitt und das Normalniveau von 100 Punkten.

vbw: Gas-Lieferstopp führt zu Rezession in Bayern

Ist der Verband zum Jahresende 2021 noch von einem Wachstum des bayerischen Bruttoinlandsprodukts von 3,4 Prozent für 2022 ausgegangen, so musste er dies im Frühjahr 2022 deutlich korrigieren. Aufgrund der unsicheren Lage werden drei Szenarien gezeichnet: Sollte sich die Konjunktur erholen, wird ein Wachstum von 1,8 Prozent erwartet. Bleiben Lieferketten gestört und Energiepreise hoch, könnte der Wert nur bei 1,2 Prozent liegen. „In unserem dritten Szenario gehen wir von einem Lieferstopp von Erdgas aus Russland aus. Dies würde die bayerische Wirtschaft massiv treffen und zu einer Rezession führen“, so vbw-Präsident Wolfram Hatz und formuliert politische Forderungen: „Es darf keine zusätzlichen Belastungen aus Brüssel geben und die hohen Energiepreise müssen entschieden bekämpft werden. Darüber hinaus müssen wir die Arbeitskosten im Griff behalten, die Flexibilität der Unternehmen sichern und für weniger Bürokratie sorgen.“

Hier gibt es weitere Informationen zum vbw-Weißbier-Index und zum Belastungsmoratorium

Index Konjunktur Unternehmen VBW vereinigung der bayerischen wirtschaft Weißbier Wirtschaft Wolfram Hatz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:57 Min Motivationstag Berufliche Bildung in den Mainfrankensälen Veitshöchheim - Ausbildungsberufe für Schülerinnen und Schüler attraktiver machen Ich mach keine Ausbildung, da verdien ich doch gar nichts.“ Oder „Wofür hab ich denn Schule gemacht wenn ich dann nicht studieren gehe?“ sind häufig die Aussagen der Schülerinnen und Schüler wenn es um ihre Zukunft geht. Dabei kann auch ein Ausbildungsberuf attraktiv sein und gute Chancen bieten. Auf dem Motivationstag in Veitshöchheim konnten die 01.02.2024 02:40 Min IHK-Konjunkturanalyse Jahresbeginn 2024 – Mainfränkische Wirtschaft tritt auf der Stelle Die mainfränkische Wirtschaft kommt derzeit nicht vom Fleck. Die Unternehmen beurteilen ihre Geschäftslage so schlecht wie zuletzt zu Zeiten der Finanzkrise 2010. Der Apell an die Regierung: es wird Zeit zu handeln. Wir haben uns bei der Pressekonferenz der IHK in Würzburg einen Überblick verschafft. Mainfränkische Wirtschaft stagniert Die mainfränkische Wirtschaft tritt auf der Stelle. 05.12.2023 13:13 Min Mittelständische Unternehmen mit Facilitation Management stärken - Mainproject TV - Dezember Bei Mainproject TV geht es um Facilitation Management. 12.10.2023 03:05 Min Protestaktion in Laufach und Karlstadt - Firma Düker vor Personalabbau und Standortschließung Das mittelständische Unternehmen Düker ist führender Hersteller gusseiserner Armaturen und Formstücke für die Trinkwasserversorgung sowie von gusseisernen Rohren und Formstücken für die Abflusstechnik. Seit heute stellt sich aber die Frage, wie lange das noch so weiter geht. Die IG Metall hat gestern an den Standorten in Karlstadt im Landkreis Main-Spessart und Laufach im Landkreis Aschaffenburg