Mi., 30.03.2022 , 17:03 Uhr

Vermehrter Holzdiebstahl – Staatsforsten verschärfen Schutzmaßnahmen

1.000 Festmeter Rundhölzer entwendet worden

Die Energiepreise steigen und auch Brennholz wird deutlich teurer. Immer häufiger wird deshalb auch in fränkischen Wäldern Holz gestohlen. Und das nicht etwa spontan, sondern professionell geplant. In den vergangenen drei Monaten sind in den Revieren der Bayerischen Staatsforsten gut 1.000 Festmeter Rundhölzer entwendet worden.

Kontrollen werden verschärft

Doch ist das Holz erst einmal weg, gibt es kaum Möglichkeiten das Diebesgut zu erkennen. Da die Forstbetriebe angesichts der weiterhin steigenden Preise von einem Anstieg der Diebstähle ausgehen müssen, verschärfen sie ihre Kontrollen. Teilweise wird sogar auf Peilsender im Holz gesetzt um Diebe auf frischer Tat zu ertappen.

Brennholz Diebstahl Energiepreise Forstbetriebe Holz Kontrollen Wald

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 01:12 Min Nächtliches Inferno – 200.000 Euro Schaden bei Scheunenbrand im Landkreis Haßberge Am späten Freitagabend kam es zwischen Prölsdorf und Falsbrunn im Landkreis Haßberge zu einem Großbrand. Gegen 22:15 Uhr wurden zahlreiche Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren sowie aus dem benachbarten Landkreis Bamberg alarmiert – die Scheune stand da bereits lichterloh in Flammen. In dieser befanden sich ein Pkw, ein Traktor und weitere landwirtschaftliche Geräte. Auch ein vor 27.08.2025 01:00 Min Seit 35 Jahren für den Erhalt des Waldes – Bergwaldprojekt e.V. feiert Jubiläum Der gemeinnützige Verein Bergwaldprojekt e.V. mit Sitz in Höchberg im Landkreis Würzburg feiert 35-jähriges Bestehen. Ziel des Vereins ist es, Wälder und andere Ökosysteme zu stabilisieren und in ihrer natürlichen Entwicklung zu unterstützen. Dafür arbeitet der Verein mit zahlreichen Freiwilligen zusammen, die deutschlandweit Bäume pflanzen und Landschaften – wie hier das Rote Moor im Landkreis 11.07.2025 02:43 Min Nach skurrilem Diebstahl – Geklaute Kanone kommt zurück aufs Kiliani Diese Geschichte klingt wie aus einem schlechten Film – ist aber genau so passiert. Montagnacht, kurz nach ein Uhr: Ein Zeuge ruft bei der Polizei an und meldet, dass ein paar Jugendliche eine Kanone über die Alte Mainbrücke in Würzburg schieben. Was wie das Drehbuch für einen nächtlichen Angriff auf die Festung Marienberg klingt, entpuppte 10.02.2025 01:02 Min Großangelegte Kontrollaktion - Polizei Schweinfurt will Sicherheitsgefühl stärken Nachdem Beamte der Polizei Schweinfurt bereits Ende Januar eine großangelegte Kontrollaktion im Theaterpark durchgeführt hatten, setzen sie diese auch am vergangenen Freitag fort. Zahlreiche Beschwerden aus der Bevölkerungen sorgten für ein Aufstocken der Polizeipräsenz am Park, um vor allem der Drogenkriminalität entgegenzuwirken. Ziel der Kontrollen war es insbesondere der Bevölkerung zu zeigen, dass die Stadt,