Do, 20.01.2022 , 17:11 Uhr

Versammlungsgeschehen am Mittwochabend in Würzburg – Insgesamt rund 170 Personen beteiligt

Versammlungsgeschehen in Würzburg

Am Mittwochabend kamen zahlreiche Menschen in die Innenstadt. Rund 70 Personen nahmen an einer Kundgebung der Grünen Jugend auf dem Unteren Markt teil – sie trafen sich unter dem Motto „Klar denken statt Querdenken“. Etwa 30 Personen mehr und damit rund 100 Teilnehmer fanden zeitgleich zu einer Versammlung der Partei „Die Basis“ zusammen. Die Partei setzt sich unter anderem für eine freie Impfentscheidung ein.

Friedlicher Verlauf

Die Veranstaltungen verliefen friedlich, vereinzelt nahm die Polizei Personalien auf und wies auf Maskenpflicht sowie Mindestabstände hin. Im Gegensatz zu stationären und angemeldeten Versammlungen sind unangemeldete Spaziergänge und Aufzüge mittlerweile vielerorts verboten – in Schweinfurt, Würzburg, sowie in den Landkreisen Aschaffenburg, Haßberge und Main-Spessart wurde dieses Verbot mittels entsprechender Allgemeinverfügungen beschlossen. Weitere unterfränkische Landkreise haben ähnliche Beschränkungen ausgesprochen.

Corona Demo Grüne Jugend Versammlungsgeschehen Würzburg Würzburger Marktplatz

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 00:57 Min Fridays for Future – Demo Gegen Rechts und für das Klima Am Freitag versammelten sich wieder knapp 300 Menschen für das Klima und gegen Rechtsextremismus auf den Straßen Würzburgs. Der bundesweite Klimastreik, organisiert von Fridays for Future startete in Würzburg gegen 15 Uhr am Bahnhofsvorplatz. Anschließend zog der Demonstrationszug begleitet von Sprechchören über den Haugerring bis zur Residenz. In weiten Teilen Deutschlands wurde der Streik von 28.02.2024 00:53 Min Erneute Demo gegen Rechtsextremismus – Würzburg ist bunt kündigt Demonstration für Sonntag an Am Sonntag um 16 Uhr findet eine Kundgebung für Demokratie und gegen Rechtsextremismus auf dem Domvorplatz statt. Bei der letzten Demonstration fanden sich 10.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der Würzburger Innenstadt ein. Am kommenden Sonntag rechnet das Würzburger Bündnis für Demokratie und Zivilcourage mit mindestens 5.000 Teilnehmern, die zwar nicht als Demonstrationszug durch die Stadt 17.05.2023 03:24 Min Liegenddemo am Würzburger Marktplatz - Mehr Sichtbarkeit für unsichtbare Krankheit ME/CFS Krankheit ist bislang kaum erforscht Stellen Sie sich vor, ihr innerer Akku kann nicht mehr voll geladen werden und die Energie die sie für einen ganzen Tag haben beträgt weniger als 50 Prozent. So in etwa geht es Menschen mit ME/CFS – einer schwere neuroimmunologische Systemerkrankung, die oft zu einem hohen Grad körperlicher Behinderung führt. 07.05.2024 01:09 Min Tourismus braucht auch guten Service - NGG unterstützt Beschäftigte der Gastrobranche Die Region Unterfranken konnte im Jahr 2023 eine deutliche Zunahme an Tourismusgästen verbuchen. So verzeichnet die Region im ersten Halbjahr des Jahres 2023 eine Zunahme von rund 17 Prozent verglichen zum Vorjahr. Das sind rund 2,9 Millionen Übernachtungen. Vor allem die Rhön und das Fränkische Weinland sind dabei sehr beliebt. Und auch Würzburg befindet sich