Mi, 09.02.2022 , 09:56 Uhr

Vesperkirche in Schweinfurt - In diesem Jahr ist vieles anders

Die Vesperkirche in Schweinfurt hat wieder begonnen. Sie findet vom 6. bis 20. Februar auf dem Martin-Luther-Platz vor der St. Johannis-Kirche statt. Wegen der Corona Pandemie haben die Organisatoren die Kirche nach draußen verlegt. In diesem Jahr ist sie etwas kleiner als sonst.

Sie beginnt täglich um 12 Uhr mit einem kurzen Mittagsimpuls in der St. Johanniskirche. Anschließend gibt es draußen vor der Kirche bis etwa 13:10 Uhr die Möglichkeit, für den geringen Betrag von 1,50€ etwas Warmes zu essen und zu trinken zu bekommen. Kuchen wird diesmal nicht angeboten.

An den Sonntagen beginnt die Vesperkirche mit den Gottesdiensten um 10:30. Die Essensausgabe startet dann bereits um 11:30 und endet gegen 12:45.

Jeweils von Donnerstag bis Samstag von 12 – 13 Uhr besteht außerdem die Möglichkeit, sich gegen Corona impfen zu lassen. Eine Anmeldung ist dabei nicht notwendig. Ausweis, Impfbuch und Krankenkarte genügen. Es stehen die Impfstoffe von Biontech, Moderna und Johnson & Johnson zur Verfügung. Auch Kinder ab fünf Jahren könnten also geimpft werden.

Diakonie Norbert Holzheid Oliver Bruckmann Schweinfurt Sozialprojekt St. Johannis Versperkirche-anders Vesperkirche Vesperkirche Schweinfurt

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 00:28 Min Schweinfurt hat eine neue Hoheit – Julia Häckner ist die 6. Schweinfurter Weinprinzessin Julia Häckner ist die 6. Schweinfurter Weinprinzessin. Die 23-jährige wurde am Donnerstagabend von einer sechsköpfigen Jury, sowie von Stimmen aus einem Online-Voting in das Amt gewählt. Die angehende Friseurmeisterin löst damit Elena Schreiner ab, die das Amt in den letzten beiden Jahren inne hatte. Auch Julia Häckner steht nun eine zweijährige Amtszeit bevor, in dieser 30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung, 24.04.2024 01:59 Min 72-Stunden-Aktion verbessert die Welt Rund 2000 Kinder und Jugendliche sind dem Aufruf des BDKJ gefolgt: Sie haben vom 18. – 21. April kräftig angepackt und konkrete Projekte in ihren Heimatgemeinden umgesetzt. Schirmpate war Bischof Franz Jung. Jugendverbände der katholischen Kirche machten mit Das Prinzip der 72-Stunden Aktion: eine Gruppe aus der katholischen Jugendarbeit nimmt sich ein konkretes Projekt vor, 24.04.2024 01:10 Min Leopoldina und St. Josef: Übernahme vom Tisch In Schweinfurt wird es keine städtische Übernahme des Krankenhauses St. Josef geben. Das haben die beiden Häuser in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt gegeben. Wie bereits im Oktober 2023 berichtet, ließ sich der Plan, das Leopoldina-Krankenhaus und das Krankenhaus St. Josef zu einem Gesundheitsverbund in gemeinsamer Trägerschaft von Stadt und Kongregation zusammenzuschließen nicht umsetzen. Die Kongregation