Mi, 13.09.2023 , 17:01 Uhr

Vierjähriger Leo kämpft gegen den Krebs – Wer hat das passende Pokémon in sich?

Es ist eine schockierende Zahl, hinter der das Schicksal tausender Familien steht: In Deutschland erkranken jährlich rund 700 Kinder an Blutkrebs. Viele der Kinder sind darauf angewiesen, einen passenden Stammzellspender zu finden. Auch dem vierjährigen Leo aus Untereisenheim im Landkreis Würzburg braucht die Hilfe seines genetischen Zwillings.

Leo braucht Dich

Leo ist ein liebenswerter und aufgeweckter Junge. Er liebt es herumzutollen oder mit dem Traktor mitzufahren. Zusammen mit seinem großen Bruder und seinen Eltern lebt er in Untereisenheim. Doch im Jahr 2020 ändert sich der Alltag der ganzen Familie von einem Tag auf den anderen. Vor drei Jahren wurde bei Leo Blutkrebs diagnostiziert. Seitdem ist er oft im Krankenhaus und hat schon viele Therapien hinter sich – ohne langfristigen Erfolg. Der Blutkrebs ist immer noch da. Eine Stammzellspende ist jetzt seine einzige Chance auf Heilung. Um Leo und anderen Patient:innen zu helfen, organisieren Familie und Freunde eine Registrierungsaktion in Eisenheim. Wir haben ihn und seine Mutter besucht.

Wann?: 17.09.2023 11:00 – 17:00 Uhr

Wo?: ASV Untereisenheim, Maintorstr. 11, 97247 Eisenheim, Deutschland

Was?: Auf dem Herbstmarkt gibt es neben der Registrierungsaktion auch Kaffee und Kuchen. Helfer sind jederzeit Willkommen. Außerdem gibt es eine Tombola. Die Erlöse der Kaffeebar und der Tombola werden gespendet.

Blutkrebs DKMS Eisenheim Knochenmarkspende Landkreis Würzburg Lebensretter Leukämie Mund auf Mutter Nadine Spender sein Spenderkartei Stäbchen rein Stammzelllen Untereisenheim vierjähriger Leo
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 28.03.2024 05:16 Min Neue Flüchtlingsunterkunft in Gerbrunn - Wie eine Mieterin von der Situation betroffen ist Flüchtlingsunterkünfte werden aktuell überall gesucht und dringend benötigt. In Würzburg kommen wöchentlich zwischen 30 und 50 asylsuchende Menschen an. Seit letzter Woche gibt es eine neue Notunterkunft im Gewerbegebiet in Gerbrunn. Eigentlich eine spitzen Lösung. Das Problem: eine Mieterin des Gebäudes hat sich zu Wort gemeldet. Sie habe nichts von der Unterkunft gewusst. Jetzt habe 21.02.2024 03:44 Min Wer holt die Krone? - Lisa Lehritter will die 66. Fränkische Weinkönigin werden Mit der Wahl zur Deutschen Weinkönigin endete die Amtszeit von Eva Brockmann als Fränkische Repräsentantin ein wenig zu früh. Seitdem vertreten die Fränkischen Weinprinzessinnen die Haibacherin auf Terminen. Nun soll die Nachfolge offiziell geklärt werden: am 22 März gehen drei junge Frauen in der Aschaffenburger Stadthalle am Schloss ins Rennen um die fränkische Weinkrone. Wir 24.11.2023 02:45 Min Mediengespräch des Landkreises Würzburg – Die Flüchtlingsproblematik sorgt für große Herausforderungen Das Thema „Geflüchtete“ macht derzeit allen unterfränkischen Landkreisen schwer zu schaffen. Die sogenannten ANKER-Zentren sind überfüllt, wöchentlich kommen immer mehr Menschen, eine Besserung ist momentan wohl nicht in Sicht. Auch der Landkreis Würzburg ächzt unter den Herausforderungen, wie im jüngsten Mediengespräch klar wird. Jede Woche 50 Geflüchtete Pro Woche 50 neue Geflüchtete, die im Landkreis