Mo, 12.06.2023 , 17:55 Uhr

Volksfest Schweinfurt 2023 – Erfolgreicher Bieranstich bei der Eröffnung

Große Besucherströme erwartet

Wieder einmal verwandelt sich der Schweinfurter Volksfestplatz in einen Ort des bunten Treibens: Vom 9. bis zum 18. Juni stehen beim Volksfest in Schweinfurt verschiedene Fahrgeschäfte, Imbissbuden und natürlich das altbekannte Festzelt bereit, um die großen Besucherströme in Empfang zu nehmen. Im vergangen Jahr war die Feierlichkeit mit über 100.000 Besuchern ein voller Erfolg und auch in diesem Jahr hoffen die Veranstalter wieder auf ein gut gefülltes Gelände. Bei der Eröffnung am Freitag erwachte das Fest langsam zum Leben, mit der Zeit wurde es dann aber immer voller – sehr zur Freude von Bürgermeister Sebastian Remelé.

Nur ein Schlag beim Festbieranstich

Neben dem Riesenrad „Jupiter“ gibt es aber natürlich auch noch andere Attraktionen: Alle Adrenalinjunkies können sich bei „No limit“ und „Infinity“ in schwindelerregende Höhen schleudern lassen, beim „Beach Walking“ versuchen über das Wasser zu laufen oder bei einer Runde im klassischen Autoscooter die Sau raus lassen. Auch für das leibliche Wohl ist auf dem Volksfest bestens gesorgt: Von Steckerl-fisch über Crépes, bis hin zum Lebkuchen-Herz – an rund 25 Buden gibt es allerlei Leckereien zu kaufen. Im Festzelt fand auch der traditionelle Bieranstich statt, mit dem das Volksfest offiziell in jedem Jahr eröffnet wird. Der Bierpreis liegt in diesem Jahr übrigens bei 10,80 Euro pro Maß. Vor den Augen von Hunderten von Besuchern hat es gerade mal einen Schlag auf den Hahn gebraucht bis der goldene Gerstensaft aus dem Fass floss. Der routinierte Bürgermeister zeigt sich jedoch bescheiden.

Elf Salutschüsse der Böllerschützen

Eine weitere Tradition stellt der Salut der Böllerschützen dar: Elf Schüsse von Schützen aus dem Gau Schweinfurt läuten feierlich das Fest vor dem Zelt ein. Programmtechnisch ist einiges geboten: Am Montag findet die Ladies-Night statt, am Mittwoch dann bekanntermaßen der Familientag, an dem die Fahrpreise nur bei der Hälfte liegen. Am Freitag kommen diverse Superhelden, Prinzessinen und Filmstars auf das Gelände und stehen für Selfies und Autogramme bereit. Im Festzelt sorgen täglich Kapellen und Bands für die richtige Stimmung. Unter der Woche ist das Fest immer von 14 bis 23 Uhr geöffnet, Freitags bis 22 Uhr und am Abschlusstag von 12 bis 24 Uhr. Anstelle einer Drohnen-Show findet in diesem Jahr am Sonntag wieder ein großes Abschlussfeuerwerk statt.

Besucher Bier Bieranstich Bürgermeister Eröffnung Fahrgeschäfte festbier Festzelt Imbissbuden Kapelle Kirmes Schweinfurt Sebastian Reméle Volksfest
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2023 03:26 Min 73. Laurenzi-Messe in Martheidenfeld – Eröffnung mit traditionellem Bieranstich Ab 1790 veranstaltete man in Marktheidenfeld den Sommermarkt am Tag des Kirchenpatrons Laurentius. Ab 1948 entwickelte sich der Markt dann weiter zu einem Volksfest – die Laurenzi-Messe war geboren. Mittlerweile hat sich das Fest mit seinen zahlreichen Marktständen als Besuchermagnet in der Region etabliert. Wir waren bei der Eröffnung mit traditionellem Bieranstich vor Ort. Insgesamt 08.03.2024 04:26 Min Das Frühjahrsvolksfest in Würzburg – Ein kleiner Vorgeschmack auf das Event Nur noch einen Tag bis es auf der Talavera in Würzburg wieder richtig rund geht. Denn das beliebte Frühjahrsvolksfest steht in den Startlöchern. Bei einem Rundgang über das Gelände konnten wir schon einmal einen kleinen Vorgeschmack darauf bekommen, was in diesem Jahr alles geboten ist. Und das ist – wie sonst auch – nicht gerade 22.08.2023 00:38 Min Die 73. Laurenzi-Messe – Polizei zieht positive Bilanz Die 73. Laurenzi-Messe in Marktheidenfeld war ein voller Erfolg. Die Polizei und das Ordnungsamt ziehen positives Fazit und betonen vor allem die umsichtige und gute Zusammenarbeit aller Organisationen. Mehr als 100.000 Besucherinnen und Besucher wurden an den etwa 120 Marktständen am Mainkai, dem Vergnügungspark und dem umfangreichen gastronomischen Angebot empfangen. Nach zehn Messetagen ging das 30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung,