Mo, 05.07.2021 , 11:35 Uhr

Voll in Form II in Obernburg - Bewegungsinitiative mit Handballweltmeister Dominik Klein

Kampagne der Bayerischen Staatsregierung

Die Bewegungsinitiative „Voll in Form II“ der Bayerischen Staatsregierung hat auch an der Johannes-Obernburger Grund und Mittelschule ihren Platz gefunden. Mit dieser Kampagne soll an den Bayerischen Mittelschulen der Bewegungsmangel bekämpft, der Unterricht gelockert und die Lern- und Konzentrationsfähigkeit verbessert werden. Um die Initiative auch für die Schülerinnen und Schüler schmackhaft zu machen, hat sich Handball-Weltmeister Dominik Klein als Gesicht der Kampagne zur Verfügung gestellt.

18 Übungen für den Unterricht

In der vergangenen Woche hat Dominik Klein gemeinsam mit Staatssekretärin Anna Stolz das Projekt der kommunalen Politik im Landkreis Miltenberg vorgestellt. „Voll in Form II“ beinhaltet 18 Übungen, mit denen die Sitzzeit im Unterricht unterbrochen wird. Jede Übung dauert zwischen 6 bis 10 Minuten.

Unterfranken zu 100 Prozent dabei

Bayernweit gibt es bereits 75 Multiplikatoren für die Bewegungsinitiative „Voll in Form II“ Diese sollen jetzt an jeder Mittelschule in Bayern mindestens eine Lehrkraft für dieses Projekt ausbilden. Laut der Staatssekretärin nutzen in Unterfranken bereits alle Mittelschulen die Bewegungsprogramme, die mit der Unterstützung der Universität Bamberg ausgearbeitet wurden. Dadurch sollen in Zukunft traditionelle Strukturen an den Schulen gebrochen werden.

Anna Stolz Bayerische Staatsregierung Bewegung Dominik Klein Schule Voll in Form II
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 03:38 Min Leistungen im Keller – Deutsche Schüler erzielen bei der PISA Studie schlechtes Ergebnis Die Pisa-Studie hat gezeigt: 30 Prozent der Schülerinnen und Schüler in Deutschland können nicht ausreichend lesen, rechnen und schreiben und sind damit auf dem untersten Kompetenzniveau. Im internationalen Leistungsvergleich haben sie im Jahr 2022 das bisher schlechteste Ergebnis erzielt und schneiden damit deutlich schlechter ab als noch 2018. In der Bundesrepublik wurden für den internationalen 24.04.2024 03:57 Min Motivationstag Berufliche Bildung in den Mainfrankensälen Veitshöchheim - Ausbildungsberufe für Schülerinnen und Schüler attraktiver machen Ich mach keine Ausbildung, da verdien ich doch gar nichts.“ Oder „Wofür hab ich denn Schule gemacht wenn ich dann nicht studieren gehe?“ sind häufig die Aussagen der Schülerinnen und Schüler wenn es um ihre Zukunft geht. Dabei kann auch ein Ausbildungsberuf attraktiv sein und gute Chancen bieten. Auf dem Motivationstag in Veitshöchheim konnten die 22.03.2024 00:52 Min Schulkind bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt – Auseinandersetzung nimmt schwere Folgen Am Mittwochmorgen kam es in der Nikolaus Fey Grund- und Mittelschule in Wiesentheid zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen mehreren Kindern. Während der Pause eskalierte der Streit zwischen den noch schuldunfähigen Schülern, wobei eines der Kinder bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt wurde. Abgesehen davon, wurde das Kind glücklicherweise nicht weiter verletzt. Trotzdem wurde noch am gleichen Tag 01.03.2024 01:08 Min Start der Auswahlrunde für Fördermittel - Arbeitsmarktfonds sollen gezielt bei der Fachkräftesicherung unterstützt Bayerns Arbeitsministerin Ulrike Scharf verkündet den Start der 34. Auswahlrunde für Fördermittel aus dem bayerischen Arbeitsmarktfonds. Mit einem besonderen Fokus auf die Sicherung von Fachkräften soll erstmals der Arbeitsmarkt gestärkt werden. Bewerbungen für die Förderung sind ab sofort bis zum 12. April möglich. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, von Kammern und