Di, 23.04.2024 , 16:24 Uhr

Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024

Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf der schwimmenden Discothek „Das Boot“ eingeladen.

Vorverkauf für den Würzburger Hafensommer ist gut gestartet

Das Programm für den Würzburger Hafensommer 2024 kann sich sehen lassen. Auch in diesem Jahr erwartet das Publikum eine breit gefächerte Mischung und bietet an 17 Veranstaltungstagen Konzerte für jeden Geschmack und jeden Alters auf der schwimmenden Bühne im Alten Hafen zwischen Kulturspeicher und Heizkraftwerk. Der Vorverkauf ist gut gestartet, ein Drittel der Tickets für den Hafensommer ist schon verkauft. Besonders bei den großen, bekannten Acts wie Kettcar oder Moop Mama sollten sich Fans nicht mehr allzu viel Zeit beim Kartenkauf lassen.

Familiensonntag beim Hafensommer in Würzburg bleibt

Der Ort für die Pressekonferenz hätte übrigens nicht besser sein können – von der schwimmenden Discothek „Das Boot“ hat man einen perfekten Blick auf die noch leere, markante Freitreppe des Alten Hafens. Bewährt hat sich übrigens auch das Format „Junger Hafen“. Damit verfolgen die Veranstalter seit 2016 das Ziel, ein Publikum anzusprechen, welches sonst nicht zum Hafensommer kommen würden. Ein fester Bestandteil bleibt weiterhin der Familiensonntag. Da die Nachfrage im vergangenen Jahr so groß war, wird es dieses Mal zwei davon geben. Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern ab ca. 4 Jahren. Am 27. Juli geht es los mit dem unter Eltern und Kindern bekannten Klassiker „Unter meinem Bett“ mit verschiedenen Künstlern der deutschen Indie,- und Pop-Szene. Besonderen Wert legt Projektleiter Ingolf Stöcker hierbei auf die Künstlerin Sukini am zweiten Familiensonntag.

Classic Night wieder als Auftakt beim Würzburger Hafensommer

Die Stadt Würzburg ist von Beginn an Veranstalter des kulturellen Events. Mit über 200.000 Euro übernimmt sie einen wesentlichen finanziellen Beitrag. Das Ziel des Fachbereichs Kultur ist es, das Areal am Kulturspeicher gemeinsam mit der freien Szene zu beleben. Den Auftakt für den Hafensommer bildet traditionell die Sparda-Bank Classic Night. Das Philharmonische Orchester Würzburg trifft dabei in diesem Jahr auf ein international bekanntes, polnisches Orchester. Das Preisniveau für die Tickets der Veranstaltungsreihe hat sich im Vergleich zum Vorjahr übrigens nicht geändert.

Im vergangenen Jahr haben den Hafensommer insgesamt 13.000 Menschen besucht. Auch in diesem Jahr hoffen die Veranstalteter auf eine ähnliche Besucherzahl. Vom 19.07. bis zum 4.08. werden die Schiffe am Alten Hafen der schwimmenden Bühne des Musikfestival Platz machen. Weitere Infos und das vollständige Programm gibt’s unter hafensommer-wuerzburg.de.

Alter Hafen Auftakt Familiensonntag Festival hafensommer Pressekonferenz Sommer Sparda-Bank Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2023 02:27 Min Der Hafensommer steht in den Startlöchern - Programm für jung und alt Noch ist die markante Freitreppe des Alten Hafens zwischen Kulturspeicher und Heizkraftwerk leer. Doch ab dem 21. Juli werden die einzelnen Stufen wieder mit zahlreichen musikbegeisterten Besuchern gefüllt sein. Bereits seit 2007 begeistert der Würzburger Hafensommer mit Bands und Künstlern unterschiedlichster Genres. Auch das Programm für 2023 kann sich sehen lassen. Hafensommer in den Startlöchern 29.02.2024 02:34 Min So bunt ist Afrika – Das Programm zum 35. Africa Festival in Würzburg vorgestellt Das Africa Festival lockt pro Jahr circa 50.000 Besucher und Besucherinnen nach Würzburg. Mit seinem lockeren Ambiente bietet es direkt am Main gelegen viel Abwechslung zwischen Kunst, Musik und Kultur. Auch in diesem Jahr gibt es vom Donnerstag, dem 30. Mai bis zum 2. Juni neben Musik wieder Filme, Mode oder Fotoausstellungen zu sehen. Auf 30.01.2024 04:10 Min Großes Kino am Bürgerbräugelände – 50. Internationales Filmwochenende in Würzburg Vier Tage lang stand Würzburg ganz im Zeichen der großen und auch kleinen Leinwand: Beim 50. Internationalen Filmwochenende gab es auf dem Bürgerbräugelände wieder Filme, Dokumentationen und Sondervorstellungen aus der ganzen Welt zu bestaunen. Und den Besuchern scheint es gefallen zu haben – mit knapp 8.500 verkauften Tickets war das Jubiläum ein voller Erfolg. Axel 19.12.2023 00:38 Min Der Alte Hafen in Würzburg – Sieger des Architekturwettbewerbs steht fest Die Planungen für die Neugestaltung des Alten Hafen in Würzburg sind wieder einen deutlichen Schritt weiter: Bei einem Architekturwettbewerb hat das Plan-Konzept von zwei Architekturbüros aus Kulmbach und München sowie aus Sommerhausen die Jury überzeugt. Sie hätten die Vorgaben des Wettbewerbs hinsichtlich des Städtebaus, der Architektur und der ökologischen Bauweise am besten umgesetzt. Die WVV