Fr, 19.06.2020 , 17:23 Uhr

Vom Korn zum Brot – Die Geschichte der Mühlen rund um Hammelburg

Brot, Brötchen, Nudeln und Kuchen – könnten Sie sich ein Leben ohne diese Leckereien vorstellen? Nein? So ging es auch schon den Menschen im 12. Jahrhundert – seit jeher gilt die Grundzutat dieser Lebensmittel als großer Bestandteil unserer westlichen Ernährung. Doch wie wird aus dem Getreidekorn schließlich ein frisch gebackenes, duftendes Brot? Diese Frage wird im Museum Herrenmühle in Hammelburg beantwortet.

Brot Geschichte Hammelburg Korn Mühlen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 12:34 Min Hexenverfolgung in Würzburg - Rückblick auf ein dunkles Zeitalter Sie hat eine Warze auf der Nase und trägt einen großen spitzen Hut auf dem Kopf. Sogenannte Hexen finden wir heutzutage eigentlich nur noch an Fasching oder Halloween. Dass diese vermeintlich magischen Wesen gar nicht wirklich existieren, war allerdings lange Zeit unklar. Aus Angst vor der „dunklen Magie“ wurden sie früher gejagt, verurteilt und hingerichtet. 08.06.2023 14:23 Min Deutschlands schönster Wanderweg 2023? – Die „Extratour Michelsberg“ bei Münnerstadt Mehr als 100 kurze und lange Wanderwege haben sich bei der Fachzeitschrift Wandermagazin beworben, um Deutschlands Schönster Wanderweg 2023 zu werden. Auch die Rhöner Kleinstadt Münnerstadt hat sich mit ihrem Premiumwanderweg, der „Extratour Michelsberg“, beworben und hat es unter die Top 15 der Tagestouren geschafft. Ab jetzt gilt es bis zum 30.06. möglichst viele Wählerstimmen 24.04.2024 01:59 Min 72-Stunden-Aktion verbessert die Welt Rund 2000 Kinder und Jugendliche sind dem Aufruf des BDKJ gefolgt: Sie haben vom 18. – 21. April kräftig angepackt und konkrete Projekte in ihren Heimatgemeinden umgesetzt. Schirmpate war Bischof Franz Jung. Jugendverbände der katholischen Kirche machten mit Das Prinzip der 72-Stunden Aktion: eine Gruppe aus der katholischen Jugendarbeit nimmt sich ein konkretes Projekt vor, 18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben.