Mi, 06.09.2023 , 17:53 Uhr

Von der Erde über ferne Exoplaneten bis zum Schwarzen Loch – Auf der MS Wissenschaft unser Universum entdecken

Am Würzburger Mainufer liegt seit einigen Tagen ein neues Schiff – für eine Hafenstadt ist das erst einmal nicht ungewöhnlich. Doch mit dem Dampfer wird nicht etwa in See gestochen sondern das Weltall bereist. Das Ausstellungsschiff MS hat wieder einmal Halt in Würzburg gemacht und lädt Besucherinnen und Besucher auf Entdeckungstour durch das Universum ein. Wir haben uns schon Mal unsere Weltraum-Ausrüstung geschnappt und das Abenteuer ins Unbekannte gewagt.

Es begann mit einem gigantischen Boom

Seit dem Urknall hat sich unser Universum ständig weiterentwickelt und verändert. Doch woher wissen wir das alles und wie erforscht man eigentlich die unendlichen Weiten des Weltalls? Das zeigt das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft an rund 30 interaktiven Exponaten die dazu einladen die Fragen und Antworten unseres Universums spielerisch zu entdecken. Vor allem Kinder ab 12 Jahren kommen hier auf ihre Kosten – aber auch alle anderen.

Noch bis zum 7. September in Würzburg

Die Ausstellung zeigt, wie sich unterschiedliche wissenschaftliche Disziplinen von der Astrophysik bis zur Kunstgeschichte mit dem Weltraum beschäftigen. Dabei kommen die Exponate direkt aus der Forschung. Wissenschaft zum Anfassen – und vor allem auch verständlich für alle, die noch nicht den Physik-Nobelpreis gewonnen haben. Noch bis zum 7. September macht die MS Wissenschaft südlich der Würzburger Friedensbrücke an der Anlegestelle Viehmarkt/Dreikonenstraße Halt. Der Eintritt ist frei – zwei Mal am Tag gibt es außerdem eine Führung zu den Geheimnissen und Abenteuern des Universums. Und wer weiß, welche aufregenden Entdeckungen uns noch bevorstehen, vielleicht entdeckt sie ja einer der neuen Weltraumfans.

Astronaut Astronomie Ausstellungsschiff Experimente Forschung erleben Galaxie interaktiv MS Wissenschaft Physik Universum Weltall Weltraum

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 03:56 Min Uni Würzburg bietet Einblick in die MINT Fächer - Girls Day an der Uni Würzburg An der Universität Würzburg hatten interessierte Mädchen ab der 8. Klasse die Möglichkeit, einen Einblick in die MINT-Fächer zu bekommen. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Wir haben die jungen Forscherinnen bei zwei der Workshops begleitet. Am Lehrstuhl für Mensch-Computer-Aktion konnten sie einen Einblick in die virtuelle Welt bekommen. Virtuelle Welt kennenlernen Zunächst hatten die Mädchen 31.10.2023 02:56 Min Die MINIPHÄNOMENTA – Zu Gast an der Grundschule Marktheidenfeld Lange musste die Friedrich-Fleischmann-Volksschule in Marktheidenfeld auf die Miniphänomenta warten – letzten Endes hat es jetzt aber doch geklappt. Die Nachwuchsförderung ist eines von 16 Projekten der Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern“, die junge Menschen für die Naturwissenschaften begeistern soll. Spielerisch experimentieren Forschen, staunen und selbstständig lernen – für zwei Wochen können sich die 17.05.2024 03:40 Min Das neue Wärmepumpenzentrum in Schweinfurt – Weltweit einzigartiger Umfang an Schulungen möglich Schon länger wird ausführlich über das Thema Energieversorgung diskutiert. Ein zentrales Element dabei: die Wärmepumpe. Viele Jahre wurde sie als nicht sehr effizient belächelt, doch hat sie sich mittlerweile als Konkurrent zu klassischen Heizmethoden etabliert. Die Technik dahinter ist nicht ganz einfach zu verstehen – ein Umstand, den man nun in Schweinfurt gezielt angeht. Überbetriebliche 17.05.2024 00:51 Min LKW kippt im Landkreis Aschaffenburg um – Ersthelfer handeln vorbildlich Am Freitagmorgen kippte ein LKW in einer Kurve zwischen Wiesen und Kleinkahl im Landkreis Aschaffenburg um. Der 54-jährige Fahrer wurde dabei mit seinem Arm unter dem Führerhaus des LKW eingeklemmt, konnte jedoch befreit werden – und das noch vor Eintreffen der Feuerwehr. Die Feuerwehr entfernte schließlich die Windschutzscheibe, um den schwer verletzten Mann endgültig zu