Do, 03.11.2022 , 17:38 Uhr

Von der Metallplatte zum Meisterstück – Der Blechblasinstrumentenbau

Musik im Blut

Von klein auf war die Musik ein prägendes Element im Leben des Wiesenfelders Josef Gopp. Mit gerade einmal neun Jahren lernte er das Tenorhorn und die Posaune zu spielen. So entstand schon früh die Liebe zur Blechblasmusik. Im Jahr 2000 macht sich Josef Gopp dann selbständig um seither in seiner kleinen Werkstatt aus Metallplatten wahre Meisterstücke zu fertigen. Ob Trompete, Posaune oder Flügelhorn, der Bau jedes Instrumentes beginnt mit dem Zuschneiden der Metallplatten, die dann die Grundlage für Rohre und Schallbecher dienen. Dabei verwendet der Instrumentenbauer Neusilber, Goldmessing oder auch mal Kupfer oder Bronze – damit klingt jedes Instrument aus verschiedenem Material anders, heller oder dunkler. Aber auch Länge, Durchmesser und Materialstärke haben einen großen Einfluss auf den späteren Klang der Instrumente.

Unzählige Arbeitsschritte und Teile

Gebogen werden die mit Blei gefüllten Stücken übrigens mit reiner Muskelkraft. Das Blei, dass danach wieder ausgeschmolzen wird, verhindert dass die Rohre knicken. Anschließende geht es daran alle Einzelteile zu verlöten – in Gopps Werkstatt werden dafür nur die Ventilklappen zugekauft, alles andere entsteht in Handarbeit. Danach wird es erneut richtig zeitintensiv, denn für den schönen Glanz der Instrumente muss in mehreren Durchgängen poliert werden. Für eine Trompete bedarf es dann etwa 50 bis 60 Stunden Arbeit. In Industriebetrieben hingegen ist ein solches Instrument in 7 Stunden gefertigt. Doch Gopps Kunden in der ganzen Welt wissen die handwerklich hergestellten Instrumente zu schätzen.

Instrumente für die großen Bühnen der Welt

In seine Instrumentenbau lässt Josef Gopp auch immer wieder Anregungen von Berufsmusikern aus der Klassik, der Unterhaltung und dem Jazz einfließen. So kommen über Mundpropaganda auch immer wieder Musiker aus der ganzen Welt zu Josef Gopps kleiner Werkstatt im Spessart und begeistern Zuhörerinnen und Zuhören auf den großen Bühnen der Welt mit dem Klang der Meisterinstrumente.

Blechblasmusik Flügelhorn große Bühnen der Welt Instrumente Instrumentenbauer Josef Gopp Main Spessart Meisterstücke Metall Posaune seltenes Handwerk Trompete Wiesenfeld
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 00:56 Min Sturmböen sorgen für zahlreiche Einsätze in Unterfranken - Feuerwehren im Dauereinsatz Kurz vor Weihnachten fegt ein schwerer Sturm über Deutschland. Auch in Unterfranken mussten am Donnerstagabend die Feuerwehren aufgrund von Tief Zoltan zu dutzenden Sturmeinsätzen ausrücken. Erst gegen Mitternacht beruhigte sich die Wettersituation und der Sturm ließ nach. Im Landkreis Aschaffenburg waren es in der Nacht rund 60 Einsätze, im Landkreis Würzburg sogar über 100. Unter 11.09.2023 03:48 Min Lohr am Main nach Tötungsdelikt unter Schock – Was bisher bekannt ist Versteckt zwischen ein paar Bäumen Hier soll es passiert sein, versteckt zwischen ein paar Bäumen am Randes des Schulgeländes Nägelsee in Lohr am Main – hier soll ein 14-Jähriger seinen gleichaltrigen Schulkameraden am Freitag erschossen haben. Gegen 16:30 hatte sich ein Jugendlicher bei der Polizeiinspektion in Lohr gemeldet und mitgeteilt, dass er erfahren hätte, ein 26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 23.04.2024 04:14 Min Wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändern wird – Einweihung des CAIDAS-Gebäudes der Uni Würzburg Die ganze Welt erlebt momentan eine große Revolution. Die KI, also Künstliche Intelligenz, entwickelt sich unglaublich schnell. Allein im vergangenen Jahr konnte sie Meilensteine in der Technologie aufweisen und wird auch weiterhin eine tragende Rolle darin spielen. Der Freistaat Bayern hat sich deshalb dazu entschieden, Teil dieser Revolution zu sein. Als einer der ersten Schritte