Mo, 14.09.2020 , 16:14 Uhr

Von der Nutzplanze zum Öl - Sonnenblumenernte bei Großlangheim

Sonnenblumenkerne sind lecker und gesund – nicht nur für Menschen, sondern auch für Haustiere und Gartenvögel. Sie sind aber nicht nur zum Knabbern geeignet. Die kleinen, knackigen Früchte der Sonnenblume werden auch zu Öl verarbeitet. Momentan werden die Nutzpflanzen in Unterfranken wieder geerntet. Wir waren in Großlangheim im Landkreis Kitzingen mit dabei.

Ernte Großlangheim Mähdrescher Sonnenblumenernte Sonnenblumenöl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2023 04:16 Min Weniger Obst am Bayerischen Untermain In der Gegend um Aschaffenburg sind viele Obstbäume. Es gibt zum Beispiel: Apfelbäume Zwetschgenbäume Birnbäume Die Obst∙Ernte ist jetzt vorbei. Dieses Jahr gibt es wenig Äpfel und Zwetschgen. Aber es gibt viele Birnen. 29.08.2023 03:06 Min Von der Traube zum Saft – Federweißerlese in Randersacker Erster Federweißer dieses Jahres Jede Menge Trauben, die in die Kelter gepumpt werden. Die Federweißer-Zeit steht vor der Tür und pünktlich zur Kirchweih hat sich das Weingut Trockene Schmitts aus Randersacker an die erste Charge gemacht. Doch bevor die Trauben in der Presse landen, müssen sie erst einmal geerntet werden. Leider spielt das Wetter nicht 11.08.2023 02:59 Min Dauerregen und nasses Getreide – Zwischenbilanz bei der unterfränkischen Getreideernte Regen, Regen und nochmals Regen. Der Sommer hat sich bundesweit zuletzt vor allem von seiner nassen Seite gezeigt. Auch in Unterfranken war der Regenschirm unser Dauerbegleiter. Der anhaltende Niederschlag hat aber nicht nur unsere Stimmung vermiest, sondern teilweise auch die Landwirte ausgebremst. Getreidernte musste unterbrochen werden Wie hoch die Getreideeinbußen durch den Dauerregen sind, ist 02.06.2023 04:54 Min Saison für die süßen roten Früchte - Die Erdbeerernte läuft auf Hochtouren Rot, süß und saftig Die Erdbeere ist die Königin unter den Beerenobstarten. Sie ist die erste Frucht, die in Deutschland geerntet wird. In diesem Jahr sind die Früchte in Bayern später dran. Auch in Allersheim bei Giebelstadt hat sich die Saison um zehn Tage nach hinten verschoben, der Startschuss fiel erst am 5. Mai. Schuld