Do., 15.09.2022 , 17:34 Uhr

Von Norden bis Süden – Windstromleitung Suedlink soll Energie dahin bringen, wo sie gebraucht wird

Es ist ein Monsterprojekt, das einen wesentlichen Teil zur Energiewende in Deutschland beitragen soll: die Windstromleitung Suedlink. Von Schleswig-Holstein im Norden, über Niedersachsen, Hessen und Thüringen soll die Stromtrasse direkt zu uns nach Unterfranken führen. Was es damit genau auf sich hat, sehen sie jetzt.

Einstellung der Gaslieferungen über Nordstream 1

Wie abhängig Deutschland von ausländischen Energieimporten ist, zeigt sich im Jahr 2022 so deutlich, wie nie zuvor. Russland, der Exporteur, von dem wir rund 55 Prozent unseres Gases beziehen, setzt seine Energiereserven als strategisches Kriegsmittel im Angriff gegen die Ukraine ein – davon wird ausgegangen. Seit dem 31. August 2022 hat Russland seine Gaslieferungen über die Ostsee-Pipeline Nordstream 1 eingestellt – angeblich wegen technischer Mängel.

Suedlink soll sichere Stromversorgung ermöglichen

In den kommenden Jahren soll der Ausbau von Windenergie in ganz Deutschland deutlich gesteigert werden. Die Herausforderung von grüner Energie liegt jedoch heute schon darin, dass unsere Stromnetze den Ökostrom manchmal nicht mehr aufnehmen können. Das geschieht beispielsweise an besonders windigen Tagen – dann müssen Windräder sogar abgeschaltet werden.

Abhilfe dafür soll die Windstromleitung Suedlink schaffen. Diese soll in Zukunft Windparks im Norden mit dem Süden Deutschlands verbinden und so eine stabile Stromversorgung ermöglichen, wo sie benötigt wird.

Gibt es einmal wenig Wind und wenig Sonne zugleich, kann Suedlink durch die Anbindung an die Nordlink-Stromleitung auch Wasserkraft aus Norwegen in das deutsche Stromnetz einspeisen – so der Plan.

2028 Deutschland Energie Energieimport Energiekrise Energieversorgung Gas grüne Energie Hochspannungsleitung Nordstream 1 Regenerative Energie Russland Stromleitung SuedLink Ukraine-Krieg Windenergie Windpark Windstromleitung

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 03:40 Min Das Rückgrat der Energiewende? - Baustart für SuedLink in Oerlenbach In Unterfranken beginnt ein Projekt, das die Diskussionen um die Energiewende seit Jahren prägt: der Bau von SuedLink. In Oerlenbach fiel nun der symbolische Startschuss für eines der größten Infrastrukturprojekte Deutschlands – mit prominenten Gästen aus Bundes- und Landespolitik. Ziel ist es, Windstrom aus dem Norden in den Süden zu bringen und so die Versorgungssicherheit 14.08.2025 01:03 Min MS Wissenschaft macht Halt in Unterfranken - Zukunftsenergie und Experimente Besucherinnen und Besucher können die Zukunft der Energieversorgung erkunden und anhand von rund 30 Ausstellungsstücken selbst aktiv werden. 08.08.2025 04:48 Min Letzter Arbeitstag bei „Eis Stephan“ in Veitshöchheim - Jaafar soll kurz vor seiner Ausbildung abgeschoben werden Die Zahl der Abschiebungen steigt: Hochgerechnet auf das gesamte Jahr könnten es in diesem Jahr mehr als 24.000 Fälle werden – und damit deutlich mehr als in den Vorjahren. Immer wieder trifft es auch gut integrierte junge Menschen, die sich in Deutschland ein neues Leben aufbauen wollen. Vereine, potentielle Arbeitgeber und zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer 16.07.2025 00:45 Min Großprojekt SuedLink - Weitere seltene Eiszeit-Funde bei Lauda-Königshofen Nachdem bereits Ende Mai im Zuge des Großprojektes SuedLink ein Grabungsteam im Raum Lauda-Königshofen einen Mammut-Stoßzahn aus der Eiszeit fand, kamen nun noch weitere Knochen des Tieres zum Vorschein. Die gefundenen Knochen, darunter Teile des Schädels, der zweite Stoßzahn sowie ein Schulterblatt, konnten dem Mammut zugeordnet werden. Für die fachgerechte Bergung dieser Teile, waren Dr.