Do, 15.09.2022 , 17:34 Uhr

Von Norden bis Süden – Windstromleitung Suedlink soll Energie dahin bringen, wo sie gebraucht wird

Es ist ein Monsterprojekt, das einen wesentlichen Teil zur Energiewende in Deutschland beitragen soll: die Windstromleitung Suedlink. Von Schleswig-Holstein im Norden, über Niedersachsen, Hessen und Thüringen soll die Stromtrasse direkt zu uns nach Unterfranken führen. Was es damit genau auf sich hat, sehen sie jetzt.

Einstellung der Gaslieferungen über Nordstream 1

Wie abhängig Deutschland von ausländischen Energieimporten ist, zeigt sich im Jahr 2022 so deutlich, wie nie zuvor. Russland, der Exporteur, von dem wir rund 55 Prozent unseres Gases beziehen, setzt seine Energiereserven als strategisches Kriegsmittel im Angriff gegen die Ukraine ein – davon wird ausgegangen. Seit dem 31. August 2022 hat Russland seine Gaslieferungen über die Ostsee-Pipeline Nordstream 1 eingestellt – angeblich wegen technischer Mängel.

Suedlink soll sichere Stromversorgung ermöglichen

In den kommenden Jahren soll der Ausbau von Windenergie in ganz Deutschland deutlich gesteigert werden. Die Herausforderung von grüner Energie liegt jedoch heute schon darin, dass unsere Stromnetze den Ökostrom manchmal nicht mehr aufnehmen können. Das geschieht beispielsweise an besonders windigen Tagen – dann müssen Windräder sogar abgeschaltet werden.

Abhilfe dafür soll die Windstromleitung Suedlink schaffen. Diese soll in Zukunft Windparks im Norden mit dem Süden Deutschlands verbinden und so eine stabile Stromversorgung ermöglichen, wo sie benötigt wird.

Gibt es einmal wenig Wind und wenig Sonne zugleich, kann Suedlink durch die Anbindung an die Nordlink-Stromleitung auch Wasserkraft aus Norwegen in das deutsche Stromnetz einspeisen – so der Plan.

2028 Deutschland Energie Energieimport Energiekrise Energieversorgung Gas grüne Energie Hochspannungsleitung Nordstream 1 Regenerative Energie Russland Stromleitung SuedLink Ukraine-Krieg Windenergie Windpark Windstromleitung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 04:13 Min Ministerpräsident Söder will Wirtschaft stärken – Was ein „Rasenmähergesetz“ bringen soll Eigentlich ist die Jahresauftakt-Sitzung kein außergewöhnlicher Termin für die IHK-Vollversammlung – doch mit dem anschließenden Vortrag des Bayerischen Ministerpräsidenten zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen wurde es am Donnerstag in Schweinfurt dann doch ein besonderer Nachmittag. Und er könnte noch lange in Erinnerung bleiben, denn Markus Söder versprach, dass er Bayern entbürokratisieren wolle. Rasenmähergesetz bis zum Sommer 06.03.2024 00:46 Min Equal-Pay-Day in Bayern – Eigentlich erst am 17. März Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Das Datum des Tages orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist. Sprich, Frauen müssten in Deutschland bis zum 6. März 2024 arbeiten, um das gleiche Gehalt zu verdienen, dass ein Mann bereits bis zum 31. Dezember 06.03.2024 00:42 Min Gas wird ab April teurer – 2 Cent pro Kilowattstunde mehr Die Anhebung der Mehrwertsteuer von 7 auf 19 Prozent wirkt sich nun auch auf den Gaspreis aus. Laut der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH erhöht sich der Gaspreis ab April um zwei Cent pro Kilowattstunde. Durch den Anstieg der Energiepreise durch den Angriffskrieg von Russland in der Ukraine hatte die Bundesregierung im Jahr 2022 beschlossen 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist