Die Gewinner des Bürgerenergiepreises Unterfranken sind alle sind Vorbilder der Bürger- Energiewende. Im Rahmen einer Festveranstaltung in der Regierung von Unterfranken in Würzburg wurden die drei Preisträger von Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann ausgezeichnet.
Über 3.500 Euro dürfen sich die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Rückert-Grundschule in Schweinfurt freuen. Gemeinsam mit der „Gemüse Ackerdemie“ des Vereins Acker e.V. bewirtschaften sie einen 50 Quadratmeter großen Schulgarten.Stefan Vandeven aus Miltenberg erhielt gemeinsam mit seiner Famile ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro für den Bau ihres ökologischen und energieeffizienten Einfamilienhauses. Die Reparateure des Reparaturcafés Hofheimer Allianz dürfen sich über 3.500 Euro freuen. Die Idee und Motivation des Projekts war es schlicht und einfach Abfall zu vermeiden.
Die Preisträger des Bürgerenergiepreises sind Vorbilder, denn sie treiben Projekte, Ideen und Initiativen voran, welche die Themenbereiche Energiewende, Nachhaltigkeit und Ökologie besetzen. Wer ebenfalls ein Projekt mit Vorbildcharakter zum Nachahmen hat, kann jederzeit mitmachen. Bewerbungen für den Bürgerenergiepreis können das ganze Jahr über eingereicht werden. Teilnahmeberechtigt sind Vereine, Kindergärten, Schulen, aber auch Privatpersonen.