Mi, 05.07.2023 , 16:35 Uhr

Vorfall am Würzburger Barbarossaplatz – Heldenhafter Einsatz von Asia-Koch wird von Polizei kritisiert

Erneuter Vorfall am Barbarossaplatz

Am 25. Juni 2021 tötete ein psychisch kranker Somalier drei Frauen am Würzburger Barbarossaplatz und hat weitere Menschen schwer verletzt. Fast genau zwei Jahre nach dieser Bluttat gab es am vergangenen Freitag an der genau gleichen Stelle erneut einen Vorfall. Zu sehen ist ein psychisch belasteter 26-jähriger Deutsch-Syrer mit einem weißen Gewand und einer Gesichtsmaske. Außerdem soll er ein Messer bei sich gehabt und Passanten angeschrien haben.

Koch hilft Polizisten

Die Polizisten, die zufällig vor Ort waren, hielt der Mann auf Abstand – die Versuche der Polizeibeamten, den Mann mit Pfefferspray zu überwinden, scheiterten. Einer, der den Vorfall beobachtete und keine Sekunde zögerte, ist Van Long Hoang, der Koch eines Asia-Imbiss direkt am Ort des Geschehens. Der 62-jährige Vietnamese stürmte von hinten aus seinem Imbiss heraus und stürzte sich auf den Angreifer.

Polizei warnt vor einem solchen Eingreifen

Zusammen mit den Polizeibeamten zerrte er den Deutsch-Syrer zu Boden, der in der Folge festgenommen werden konnte. Das defensive Verhalten der Polizisten sorgte insbesondere in den Sozialen Medien für Verwunderung. Durch das couragierte Eingreifen des Imbiss-Koches konnte der 26-jährige Mann zügig überwunden werden. Gleichzeitig warnt die Polizei aber auch vor solchen Aktionen. Der 26-jährige Deutsch-Syrer wurde noch am gleichen Tag des Vorfalls in ein Bezirkskrankenhaus eingeliefert. Verletzt wurde bei der Aktion niemand.

Asia-Koch Barbarossaplatz Courage Messer Pfefferspray Polizei Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2023 00:52 Min Erinnerungen an Messerangriff 2021 – Polizeieinsatz am Würzburger Barbarossaplatz Am Freitagnachmittag kam es zu einem größeren Polizeieinsatz am Würzburger Barbarossaplatz. Gegen 13:40 Uhr ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über einen 26-Jährigen ein, der vor einem Kaufhaus am Barbarossaplatz steht und ein Messer mit sich führen soll. Eine Polizeistreife, die zufällig vor Ort gewesen ist, konnte den wohl psychisch belasteten Mann 05.04.2024 01:14 Min Großeinsatz für Feuerwehr in Würzburger Altstadt – Gebäude wegen Gasaustritt geräumt Heute Morgen kam es gegen 7:15 Uhr zu einem Gasausbruch in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Hofstraße der Würzburger Altstadt. Nachdem eine Angestellte den Gasgeruch bemerkte, alarmierte sie direkt die Stadtwerke und die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten dann vor Ort eine erhöhte Konzentration feststellen und räumten folge dessen aus Sicherheitsgründen umgehend das Gebäude. Glücklicherweise 12.02.2024 02:46 Min 68. Faschingszug in Würzburg – Blaulichtkräfte ziehen Bilanz Trotz nasskaltem Wetter feierten am Faschingssonntag tausende Närrinnen und Narren ausgelassen auf Süddeutschlands größtem Faschingszug in der Würzburger Innenstadt. Doch zwischen all dem bunten Treiben war nicht alles nur Spaß – wie die Bilanz der Blaulichtkräfte ausfällt, haben wir für Sie zusammengefasst. „11 is magic“ Rund 70.000 Menschen versammelten sich am Faschingssonntag entlang der Zugstrecke 19.10.2023 00:34 Min Tausende Liter Bier auf der B19 – Lastkraftwaagen verliert Ladung Am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr kam es auf dem Würzburger Stadtring zu einem folgenschweren Unfall. Ein Getränkelaster verlor auf der B19 rund 200 Getränkekisten, da diese vermutlich nicht richtig gesichert waren. Durch die tausenden Liter Bier und die dazugehörigen kaputten Flaschen auf der Straße kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand,