Mo., 07.02.2022 , 15:59 Uhr

Vorzeitige Aussetzung der Impflicht für Pflegekräfte? - Söder will „größzügigst“ vorgehen

Die einrichtungsbezogene Impfpflicht für Pflegekräfte wird in Bayern wohl vorerst nicht umgesetzt. Ministerpräsident Markus Söder fürchtet eine zusätzliche Belastung des Gesundheitssystems. Deshalb sprach er sich für eine großzügige Handhabung aus, was auf ein Aussetzen des Vollzugs hinauslaufe. Durch die Teilimpfpflicht die ab dem 15. März greifen soll, müssten Beschäftigten imGesu Gesundheitswesen bis zum Stichtag ihrem Arbeitgeber einen Impf- oder Genesenennachweis beziehungsweise ein Attest darüber, dass sie nicht geimpft werden können, vorlegen. Wird der Nachweis nicht erbracht, kann das Gesundheitsamt ein Betretungs- oder Tätigkeitsverbot aussprechen.

Aussetzung Bayern Corona genesen Gesundheitssystem Gesundheitswesen Impfen Impfpflicht Markus Söder ministerpräsident Pflege Pflegekräfte Überlastung

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 04:21 Min Milliardengrab SuedLink? – Bürgerinitiativen klagen gegen Planfeststellungsbeschluss Der Ausbau der Stromautobahn SuedLink soll den Transport von Windstrom aus Norddeutschland nach Süddeutschland sichern – ein zentrales Projekt der Energiewende. Doch gegen den Bau der Trasse in Bayern regt sich massiver Widerstand. Mehrere Bürgerinitiativen haben nun Klage eingereicht. Der Konflikt um Nutzen, Kosten und Umweltschutz spitzt sich weiter zu. Mega-Projekt für die Energiewende SuedLink 26.11.2025 01:03 Min Waffenverbot am Würzburger Hauptbahnhof - Bundespolizei verschärft Sicherheitsregeln Am Würzburger Hauptbahnhof tritt ab dem 28. November ein umfassendes Mitführverbot für Waffen und gefährliche Gegenstände in Kraft. Die Bundespolizei reagiert damit auf das hohe Reiseaufkommen in der Vorweihnachtszeit und rund um den Jahreswechsel. Bis zum 4. Januar 2026 ist es in allen Bereichen des Hauptbahnhofs verboten, Schusswaffen, Schreckschusswaffen, Messer oder andere gefährliche Werkzeuge bei 31.10.2025 03:53 Min Zeichen für die Zukunft - Spatenstich für neues Pflegebildungszentrum und Service-Wohnen in Würzburg In Würzburg wurde heute ein wichtiges Zeichen für die Zukunft der Pflege gesetzt. Mit einem feierlichen Spatenstich haben Gesundheitsministerin Judith Gerlach und Kultusministerin Anna Stolz den Startschuss für gleich zwei Projekte der Juliusspital Stiftung gegeben. Was genau dahinter steckt weiß meine Kollegin Steffi Seit. Ein Spatenstich in die Zukunft Spatenstich in der Würzburger Klinikstraße: Politik, 30.10.2025 06:11 Min Vogelgrippe breitet sich aus - Wie ist die Lage in Unterfranken? Viele Landwirte blicken aktuell mit Sorge auf die Ausbreitung der Vogelgrippe in Deutschland. In drei Bundesländern gilt nun schon eine Stallpflicht für Geflügel, nämlich im Saarland, in Brandenburg und Hamburg. Aber wie ist die Lage in Unterfranken? Unser Reporter Jakob Scheckeler hat nachgefragt.