Di, 20.07.2021 , 17:19 Uhr

Waffenexport-Ausstellung in Schweinfurt – Greenpeace informiert mit Beluga II

Ausstellung gegen Waffenexporte

Kriege bringen vor allem eines hervor: Und das sind jede Menge Verlierer. Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts – das hat schon Alt-Bundeskanzler Willy Brandt gesagt. Was sicherlich nicht zum Frieden beiträgt, sind Waffenexporte. Doch gerade auf diesem Gebiet ist Deutschland im internationalen Vergleich ganz weit vorne mit dabei. Die Non-Profit-Organisation Greenpeace will auf dieses Thema aufmerksam machen und tourt dafür momentan mit einer Ausstellung gegen Waffenexporte durch Deutschland.

Anstieg der Militärausgaben

Während die Corona-Pandemie vielerorts für Entschleunigung gesorgt hat, sind die weltweiten Miltärausgaben im Jahr 2020 auf fast 2 Billionen Dollar gestiegen. Deutschland ist der viertgrößte Rüstungsexporteur weltweit – ein Rekord, auf den man in den Auge von Greenpeace nicht stolz sein kann. Denn die Exportgüter landen oft in den Händen von Diktatoren, in Krisen- und Kriegsgebieten und sorgen für Tod und großes Leid. Doch dieses Thema bleibt oft im Verborgenen. Um dem entgegenzuwirken haben die Ehrenamtlichen im Zuge der Fotoausstellung interessierte Passanten proaktiv informiert und Unterschriften gesammelt. Am kommenden Wochenende, also vom 23. bis zum 25. Juli legt die Beluga II dann in Würzburg in Höhe der Elstergasse an.

Ausstellung Beluga II Frieden Greenpeace Militär Rüstung Waffen Wafffenexporte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 02:35 Min Der heilige Berg Fuji – Ausstellung im Siebold-Museum Würzburg Die Siebold-Gesellschaft Würzburg zeigt im Siebold-Musuem die Sonderausstellung „Fuji – Heiliger Ort und Quelle künstlerischer Inspiration“. Parallel ist eine zweite Sonderausstellung zu sehen, die sich mit der Bedeutung von Puppen in Japan beschäftigt. Zum Gedenken an den aus Würzburg stammenden Arzt und Naturforscher Philipp Franz von Siebold eröffnete die Siebold Gesellschaft gemeinsam mit der Stadt 05.04.2024 04:06 Min „Porträts gegen Hass“ – Kunstaktion in Würzburg Im Angesicht von Fremdenhass, Extremismus und Hetze kommt die Frage auf: Wie lässt sich dagegen ein deutliches Zeichen setzen? In Würzburg hat sich ein Künstler mit der Stadt zusammengetan, um auf individuelle Art und Weise Toleranz und Vielfalt zu demonstrieren. Die Aktion „Porträts gegen Hass – Würzburg gegen Extremismus“ ist Teil seines Lebenswerks, welches ungewohnte 19.03.2024 04:25 Min Kulturpreisverleihung 2024 Aschaffenburg – Günther Jauch übergibt Auszeichnung für Greser & Lenz Sie gehören zu den bekanntesten Karikaturisten Deutschlands. Achim Greser und Heribert Lenz. Seit mehr als 13 Jahren schon arbeiten sie bereits zusammen in Aschaffenburg. Eine größere Ausstellung gab es allerdings noch nicht. Nun werden erstmals rund 150 Originale in der Kunsthalle Jesuitenkirche ausgestellt. Passender Anlass um die beiden für ihre Werke mit dem Aschaffenburger Kulturpreis 02.02.2024 00:00 Min Als die Tropen unsere Wohnzimmer eroberten – Zimmerpflanzenausstellung im Botanischen Garten in Würzburg Zimmerpflanzen erleben seit einigen Jahren einen regelrechten Hype. Vor allem junge Menschen präsentieren stolz ihre grünen Mitbewohner und tauschen in den sozialen Medien Pflegetipps aus. Unsere Zimmerpflanzen stammen meist aus Übersee. Aber wie fanden sie eigentlich den Weg nach Europa und in unsere Wohnzimmer? Dieser Frage widmet sich derzeit eine Ausstellung im Botanischen Garten der