Di, 23.05.2023 , 11:45 Uhr

Waldbrandübung mit Hubschrauber – Einsatzkräfte bereiten sich auf den Ernstfall vor

2022 war ein trockenes Jahr für Unterfranken. Es war der trockenste Sommer seit rund 80 Jahren. Und auch im Jahr 2023 werden deutlich höhere Temperaturen als die Norm prognostiziert. Aufgrund der Hitze und Trockenheit kommt es unter anderem immer häufiger zu Waldbränden. Und auf die, wollen die Spezialkräfte der Feuerwehren vorbereitet sein.

2022 war der heißeste Sommer seit 80 Jahren

Rund 80 Einsatzkräfte, darunter über zwei Dutzend Flughelfer waren im Einsatz. Am Samstag herrschte deshalb reger Flugbetrieb zwischen den Aschaffenburger Stadtteilen Obernau und Schweinheim, sowie über dem Sodener Wald und Sportplatz. Denn die Spezialkräfte der Feuerwehren hatten sich dort auf Waldbrandeinsätze vorbereitet. Denn: viele Waldstücke, auch auf Aschaffenburger Gemarkung, seien nur schwer mit dem Fahrzeug zu erreichen, so Leiter der Sondereinheit Florian Spatz. Da beispielsweise das Abwerfen von Löschwasser über dem Zielgebiet, sowie der Transport von Material und Gerät keine ganz alltägliche Herausforderung für die Einsatzkräfte sei, erklärt Spatz weiter, sei es wichtig, diese Szenarien zu proben.

Waldbrand?  Nein danke!

Zentraler Ausgangspunkt war das Segelfluggelände in Obernau. Mit bis zu 900 Litern wurden die Außenlastbehälter der Hubschrauber dort entweder durch den nahegelegenen Main oder durch die Flughelfer per Schlauch befüllt. Anschließend schwebten die Maschinen Richtung Schweinheimer Wald davon. Aktuell besteht noch keine Waldbrandgefahr. Trotzdem steht der Sommer in Unterfranken noch bevor. Wann und ob die Flughelfer also zum Einsatz kommen, bleibt erst mal noch abzuwarten.

Aschaffenburg Feuerwehr Flughelfer Obernau Schweinheimer Wald Spezialkräfte Waldbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 01:15 Min Auto rollt in den Main – Aufwendige Bergung in Aschaffenburg Eine böse Überraschung musste eine 23-Jährige am Dienstagabend erleben: Sie hatte ihren Seat auf dem Aschaffenburger Volksfestplatz abgestellt, um eine Runde spazieren zu gehen. Dabei hatte sie aber wohl vergessen die Handbremse anzuziehen. Es kam, wie es kommen musste: Das Auto rollte langsam, aber sich in Richtung Mainufer. Ein daneben parkender Autofahrer bemerkte dies und 30.04.2024 03:19 Min Brandstiftungsserie am Bayerischen Untermain – Einer der Täter geschnappt Seit einem Jahr kommen vom Bayerischen Untermain immer wieder Meldungen über diverse Brandstiftungen. Insgesamt 19 Mal hat es an verschiedenen Stellen im Wald gebrannt – die Polizei spricht von einem Serientäter. Mittlerweile gibt es große Fortschritte in den Ermittlungen. Im Rahmen einer Pressekonferenz in Aschaffenburg haben die Behörden nun die Öffentlichkeit über den Stand der 29.04.2024 00:47 Min Wohnanhänger auf der A3 Aschaffenburg umgekippt – Fahrzeuginsassen bleiben unverletzt Am Freitagmittag ist es auf der A3 bei Aschaffenburg zu einem Unfall mit einem Wohnanhänger gekommen. Eine 40-jährige Peugeot-Fahrerin war gegen 12 Uhr mit ihrem Wohnanhänger-Gespann auf der Autobahn in Richtung Würzburg unterwegs, als sie vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen wechseln wollte. Dabei kam der Anhänger ins Schlingern, die Frau verlor die Kontrolle über 05.04.2024 00:57 Min Brand in JVA Aschaffenburg – Großaufgebot der Einsatzkräfte Heute Nachmittag kam es im Aschaffenburger Stadtteil Strietwald zu einem Brand in der Justizvollzugsanstalt, bei dem mehrere Menschen verletzt wurden. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst wurden kurz vor 13 Uhr alarmiert, nachdem es in einer Zelle nach ersten Informationen zu einem Brand gekommen ist. Einer der Häftlinge soll absichtlich die Matratze in seiner Zelle angezündet haben.