Di, 27.06.2023 , 16:55 Uhr

Was tun bei Hitze, Schweiß und Sonnenschein - Der Hitzeaktionsplan der Bundesrepublik Deutschland

Wenn es heiß ist, also sehr heiß ist, will die Bundesrepublik Deutschland aber auch ihre Bürgerinnen und Bürger gewappnet wissen. Alleine in diesem Jahr sind laut RKI bereits 30 Menschen hitzebedingt ums Leben gekommen, 2022 waren es schätzungsweise 4.500. In den Jahren zuvor gab es ebenso tausende Todesfälle. In einigen Fällen, zum Beispiel beim Hitzeschlag, führt die Hitzeeinwirkung unmittelbar zum Tod, während in den meisten Fällen die Kombination aus Hitzeexposition und bereits bestehenden Vorerkrankungen zum Tod führt. Daher wird Hitze auf dem Totenschein normalerweise nicht als die zugrunde liegende Todesursache angegeben.

Hitzeaktionspläne

Seit kurzem veröffentlicht das RKI einen wöchentlichen Hitzeradar. Er zeigt an, welche Personengruppen bei welchen Temperaturen besonders von Übersterblichkeit betroffen sind. Außerdem gibt es in vielen Städten, wie in Würzburg, Hitzeaktionspläne, die Empfehlungen beinhalten, was im Ernstfall zu tun ist. Aber auch präventive Maßnahmen, wie Trinkwasserbrunnen oder korrektes Lüften werden erläutert. 

Warnungen aufs Handy

All das – also Prävention von Todesfällen und Datenerfassung für frühzeitige Warnungen – will Gesundheitsminister Lauterbach auch in einem bundesweiten Plan zusammenfassen. Als besonders gefährdet bei Hitzewellen werden Schwangere, Ältere, Vorerkrankte, Kinder, Menschen mit Behinderung und Obdachlose betrachtet. Warnungen an die Bevölkerung sollen per App oder SMS gesendet werden. 

Konzept wird geplant

Im Konzept wird auch vorgeschlagen, die Warnstufen des Deutschen Wetterdienstes in einigen Einrichtungen an bestimmte Maßnahmen zu koppeln. Infos, vor allem für Kommunen gibt es bereits auf der neuen Homepage hitzeservice.de. Konkrete Maßnahmen oder Warnstufen gibt es noch nicht. Bundesgesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, dem Plan rasch Taten folgen zu lassen.

bund Bundesrepublik Deutschland Hitze Hitzeaktionsplan Lauterbach Plan Sommer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2023 01:02 Min Wasser gegen die Hitze – Zwei neue Trinkwasserbrunnen in Würzburg Wenn sich in der Stadt wieder einmal die Hitze staut, bleibt einem nicht viel außer genug trinken, trinken und nochmal trinken! Die Stadt Würzburg möchte das nun für ihre Bürgerinnen und Bürger vereinfachen, indem sie zwei der rund 70 öffentlichen Brunnen in Trinkwasserbrunnen umwandelt. Hierbei handelt es sich zum einen um den Marktbärbelbrunnen am Unteren 21.06.2023 03:24 Min Hitze in Unterfranken – Ärzte warnen vor hohen Temperaturen Hitze-Hotspot Unterfranken Wenn die Hitze einmal in der Stadt steht, bleibt normalerweise nur ein Eis auf die Hand oder die Flucht zu einem schattigen Plätzchen. Dass Unterfranken und die Stadt Würzburg von hohen Temperaturen betroffen sind, hat verschiedene Gründe: Zum einen spielen natürlich der Klimawandel und die Trockenheit eine große Rolle, zum anderen hindern die 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 09.11.2023 00:53 Min Viel zu späte Reaktion auf Migrationskrise – Kritik an Bund von Landrat Am Mittwoch beschlossen Bund und Länder ein neues Finanzierungssystem zur Versorgung Geflüchteter. Der Bund will ab 2024 für jeden Asylerstantragsteller einen jährlichen Betrag von 7.500 Euro für dessen Versorgung zur Verfügung stellen. Würzburgs Landrat Thomas Eberth kritisierte diese Entscheidung als verspätet und unzureichend. Was vor allem fehle sei Wohnraum. „Diese 7.500 Euro Versorgungspauschale pro Asylerstantragsteller