Do, 17.11.2022 , 17:20 Uhr

Wasserschutzgebiet „Zeller Quellen“ soll erweitert werden – Moratorium für Eingriffsvorhaben nötig

„Zeller Quellen“ sollen erweitert werden

Der sofortige Schutz des Trinkwassers steht für den Naturschutz an oberster Stelle. Die Zunahme von Trockenperioden durch den Klimawandel unterstreiche das, so Richard Mergner, BN Landesvorsitzender. Das im Landkreis Würzburg bestehende Wasserschutzgebiet „Zeller Quellen“ soll in diesem Zusammenhang nun erweitert werden. Denn die „Zeller Quellen“ sind verantwortlich für rund 65.000 Bürger. Also ungefähr die Hälfte der Bevölkerung der Stadt Würzburg.

Schutz des Grundwassers im Fokus

Im März 2022 hatte die Trinkwasserversorgung Würzburg die Antragsunterlagen zur Neuausweisung des Wasserschutzgebietes nach 30-jähriger Planungszeit beim Landratsamt Würzburg eingereicht. Nun sollen Unterlagen überarbeitet werden um eine schnelle Erweiterung des Wasserschutzgebietes „Zeller Quellen“ zu ermöglichen. Aufgrund des klüftigen Karstgesteins bieten nur knapp 10 Prozent der Deckschichten im Einzugsgebiet der Zeller Quellen ausreichend Schutz für das Grundwasser. Schadstoffe könnten also innerhalb weniger Tage in das Grundwasser gelangen, wie Andrea Angenvoort-Baier von der Agenda-21-Arbeitskreis „Wasser am Limit“ erklärt. Das Wasserschutzgebiet „Zeller Quellen“ hat aktuell nur wenige Quadratkilometer als Schutzzone. Dieses Areal soll mindestens verzehnfacht werden. Trinkwassergefährdende Planungen hätten da keinen Platz.

Eingriffsplanungen sind problematisch

Die Eingriffsplanungen in der Erweiterungszone schreiten aktuell rasch voran. Die Firma Knauf beispielsweise möchte im Süden das größte Bergwerk Bayerns errichten. Mitten im Wasserschutzgebiet sollen jährlich 300.000 Tonnen Gips abgebaut werden. Und das für die nächsten 130 Jahre. Bereits jetzt hätten Bohrungen stattgefunden, die mit der geplanten Verordnung zur Erweiterung des Wasserschutzgebiets Zeller Quellen nicht vereinbar sind, so Jodl. Um dieser Problematik entgegenzuwirken verlangt der Bund Naturschutz Bayern nun ein Moratorium, also den Stopp der Vorarbeiten, auf gewisse Zeit.

bund naturschutz Eingriffsplanungen Erweiterungszone Neuausweisung Trinkwasserversorgung Wasserschutzgebiet Zeller Quellen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 03:21 Min Update zu den "Zeller Quellen" - Stadt reicht Klage ein Vergrößerung des Trinkwasserschutzgebiets Rund 50 % des Würzburger Trinkwassers stammt aus den Zeller Quellen – und das bereits seit 1926. Um heutigen und nachfolgenden Generationen eine Trinkwasserversorgung effektiv und nachhaltig gewährleisten zu können, soll das Trinkwasserschutzgebiet im Landkreis Würzburg von acht auf 66 Quadratkilometer vergrößert werden. Das würde es zum zweitgrößten Wasserschutzgebiet in Bayern machen. 05.10.2023 00:42 Min Zeller Quellen in Gefahr – Mülldeponie sorgt für Kritik Die „Zeller Quellen“ sind für die Trinkwasserversorgung von rund 65.000 Würzburgern verantwortlich – und stehen unter Schutz. Das Schutzgebiet soll sogar erweitert werden, doch in dem geplanten Erweiterungsgebiet wurde nun eine neue Bauschutt-Deponie genehmigt. Dieses Vorhaben stößt auf große Kritik von den Grünen sowie den Anwohnern, die unter anderem befürchten, dass die Mülldeponie zu einer 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 08.02.2024 03:32 Min Zwischen Problemmanagement und Artenschutz – Biber gestaltet Würzburger Mainufer um Wer in letzter Zeit an den Zellerauer Mainwiesen entlanggelaufen ist, der hat sich vielleicht über einige kahle Stellen am Uferbereich gewundert. Für die Umgestaltung verantwortlich ist ein ganz besonderer Baumeister – ein Biber. Auf der einen Seite führt seine Anwesenheit immer wieder auch zu Konflikten, auf der anderen Seite freut man sich über die Rückkehr