Fr., 19.11.2021 , 17:19 Uhr

Wegen Corona - Unterfranken sagt planbare Operationen ab

Intensivstationen in Bayern

Die Intensivstationen in ganz Bayern sind nahezu voll. In fünf bayerischen Bezirken galt deshalb seit einigen Tagen bereits ein Verbot für planbare Operationen. Unterfranken war bislang als einziger fränkischer Bezirk nicht darunter. Am Donnerstagabend um 17 Uhr musste die Regierung von Unterfranken aber aufgrund der angespannten Situation ebenfalls eine solche Verordnung erlassen. Die Auslastung der Intensivbetten liegt laut Regierung aktuell bei 93 Prozent. Davon seien 24 Prozent Corona-Patienten.

Unterfränkische Kliniken betroffen

Von diesem Verbot von planbaren stationären Behandlungen sind in Unterfranken nun 13 Kliniken betroffen. Das betrifft das Klinikum Aschaffenburg, die Helios Klinik Erlenbach, das Rhön-Klinikum Bad Neustadt, die Helios Klinik Bad Kissingen, das Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt, die Haßbergkliniken, das St. Josef Kranken Schweinfurt, das Thoraxzentrum Münnerstadt, die Klinik Würzburg Mitte, die Mainklinik Ochsenfurt, die Klinik Kitzinger Land, das Klinikum Main-Spessart und die Uniklinik Würzburg. Mit dem Verbot sollen Intensivstationen entlastet und so auch eine Triage wegen Corona verhindert werden.

Corona Intensivstationen Krankenhaus Operationen stationär

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 01:18 Min Schwerer Unfall bei Kolitzheim – Vier Verletzte bei missglücktem Überholvorgang Am Freitagnachmittag war es auf der Staatsstraße zwischen Kolitzheim und Unterspiesheim zu einem Unfall gekommen. Ein Renault musste abbremsen, da ein vorausfahrender PKW nach links in einen Feldweg abbiegen wollte. Die 25-jährige Fahrerin eines VW Polo setzte in diesem Moment bereits zu einem Überholmanöver an. Sie prallte zunächst in das Heck des Renaults und geriet 17.06.2025 01:06 Min Schwerer Verkehrsunfall auf der B279 – 87-Jähriger stirbt Am Montagnachmittag ist es auf der B279 zwischen Großeibstadt und Saal an der Saale zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 87-jähriger war mit seinem Opel in Richtung Neustadt an der Saale unterwegs. Nach dem Ortsausgang von Großeibstadt geriet der Mann plötzlich in den Gegenverkehr. Hier kam es zu einer frontalen Kollision mit einem Mercedes einer 19.05.2025 01:08 Min Motorradfahrer verunglückt – Kriseninterventionsteam im Einsatz Am Sonntagnachmittag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2317. Ein 57-jähriger Motorradfahrer kam dabei ums Leben. Gegen 16:30 Uhr fuhr die Gruppe aus vier Motorrädern bestehend von Rohrbrunn in Richtung Dammbach. An der Spitze befand sich der 57-Jährige mit seiner Suzuki. In einer Rechtskurve wollte ein 39-jähriger Toyota Fahrer von einem Feldweg 05.05.2025 00:49 Min Tödlicher Unfall auf Staatsstraße 2291 – LKW offenbar übersehen Auf der Staatsstraße 2291 zwischen Bad Kissingen und Albertshausen hat sich am Montag ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Ersten Erkenntnissen zufolge wollte ein älteres Ehepaar aus Bad Kissingen mit deren Audi auf einem Parkplatz wenden. Beim Einfahren auf die Gegenfahrbahn übersah der Fahrer offenbar einen herannahenden Lkw. Der Lastwagen krachte frontal in die Fahrerseite des Wagens.