Do, 27.10.2022 , 15:56 Uhr

Wegen Generalsanierung des Schweinfurter Stadttheaters - Neue Spielzeit beginnt im evangelischen Gemeindehaus

Das Theater der Stadt Schweinfurt wird aktuell für rund 52 Millionen Euro generalsaniert. Die Verantwortlichen wollen ihren gut 4.000 Abonnenten aber weiterhin Schauspiel- und Tanzvorstellungen anbieten. Hierfür wurde eine Ersatzspielstätte gefunden, die nur wenige hundert Meter vom Theater der Stadt Schweinfurt entfernt liegt. Am vergangenen Freitag wurde sie offiziell ihrer neuen Bestimmung übergeben.

Offizielle Eröffnung der neuen Spielstätte auf Zeit

Das grüne Band ist durchgeschnitten, die Ersatzspielstätte des Schweinfurter Stadttheaters ist offiziell eingeweiht. Für mindestens zweieinhalb Jahre ist das evangelische Gemeindehaus nun die Heimat für die Bretter, die die Welt des Schweinfurter Theaters bedeuten. Christof Wahlefeld, seit Februar der neue Theaterleiter in Schweinfurt, wurde am Freitagabend eine große Ehre zuteil. Dass man als Intendant die Chance bekommt, eine eigene Spielstätte einzurichten ist eine Seltenheit. Anfang September ist das Theater in die neuen Räumlichkeiten eingezogen. Innerhalb von anderthalb Monaten ist der Umzug über die Bühne gegangen.

52 Millionen Euro Projekt liegt im Zeitplan

Rund 270 Gäste aus der regionalen Kulturszene waren zu der Eröffnung der Ersatzspielstätte am Freitagabend gekommen. Im Rahmen einer Backstageführung konnten sich Interessierte davon überzeugen, dass mit dem evangelischen Gemeindehaus eine gute Herberge auf Zeit gefunden wurde. Alleine bis Mitte Februar sind fast 60 Vorstellungen im Programm. Die Ausschreibung für die Bauarbeiten des 52 Millionen Euro Projekts des Stadtheaters sind mittlerweile gestartet. Nach Bauzeitplan soll es bis Frühjahr 2025 dauern, bis das Theater fertig ist. Noch in diesem Jahr soll mit der Sanierung des Gebäudes begonnen werden. Eine große Herausforderung, die hoffentlich nach Plan zu bewältigen ist.

 

Eröffnung Ersatzspielstätte evangelisches Gemeindehaus Generalsanierung Schweinfurt Schweinfurter Stadttheater
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 00:28 Min Schweinfurt hat eine neue Hoheit – Julia Häckner ist die 6. Schweinfurter Weinprinzessin Julia Häckner ist die 6. Schweinfurter Weinprinzessin. Die 23-jährige wurde am Donnerstagabend von einer sechsköpfigen Jury, sowie von Stimmen aus einem Online-Voting in das Amt gewählt. Die angehende Friseurmeisterin löst damit Elena Schreiner ab, die das Amt in den letzten beiden Jahren inne hatte. Auch Julia Häckner steht nun eine zweijährige Amtszeit bevor, in dieser 30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung, 18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben. 13.03.2024 03:55 Min Standort wird neu aufgestellt - Bosch Rexroth kündigt Stellenabbau in Schweinfurt und Volkach an Vor rund einem Jahr hatte Bosch Rexroth entschieden, die Produktion von Servomotoren in Slowenien zu bündeln und dafür in Lohr am Main bis Ende 2024 rund 180 der 5.450 Stellen abzubauen. Nun soll es auch an den zusammen gehörenden Standorten Schweinfurt und Volkach große Veränderungen geben. „Jeden Tag eine neue Hiobsbotschaft“ Der Maschinenbauer Bosch Rexroth,