Di., 16.12.2025 , 16:11 Uhr

Weihnachten im Tierheim Würzburg - Christbaumverkauf bringt Hilfe für Tiere

Wenn der Duft von Tannengrün in der Luft liegt und Lichter für Vorfreude sorgen, dann ist Weihnachten nicht mehr weit. Im Tierheim Würzburg wurde diese besondere Stimmung am Wochenende nicht nur spürbar, sondern auch sinnvoll genutzt – mit einer Aktion, die Tradition hat und gleichzeitig Gutes bewirkt. Wir waren für sie vor Ort.

Christbaumverkauf und Tombola im Tierheim Würzburg

Weihnachtsatmosphäre pur – im Tierheim Würzburg hat am Wochenende wieder der beliebte Christbaum Verkauf stattgefunden. Frisch geschlagene Bäume, aus dem heimischen Wald. Die Bäume kommen von einem Großhändler aus dem Spessart direkt ins Tierheim Würzburg. Dort warten sie auf ein gemütliches Wohnzimmer, in dem sie bunt geschmückt werden. Und der Andrang ist groß! Schon am Vormittag streifen die Besucherinnen und Besucher durch die Baumreihen. Beratung gibt es von Mitarbeitern des Tierheims und Ehrenamtlichen Helfern vor Ort, die den Baum bei Bedarf nicht nur kompakt verpacken, sondern sogar nachhause liefern. Was der Baum kostet ist dann von der Größe abhängig. Wichtiges Geld, auf das das Tierheim Würzburg dringend angewiesen ist. Spenden zur Weihnachtszeit, die anderen eine Freude machen. Und das schöne: jedes Los bei der Tombola war ein Gewinn! Nieten gab es keine. Da hat manch einer das Tierheim nicht nur mit einem Baum sondern auch mit prall gefüllten Händen verlassen. Außerdem profitieren die vielen Tiere von jedem Cent der in die Kasse des Tierheims gelangt. Zwischen Tannenduft und Lichterglanz wurde an diesem Wochenende einmal mehr deutlich: Weihnachten beginnt dort, wo Herz und Hilfsbereitschaft zusammenkommen. Mit jedem Baum, jedem Los und jedem Lächeln wächst die Hoffnung für die Tiere im Tierheim Würzburg ein kleines Stück weiter. Und genau das macht diesen Christbaumverkauf so besonders.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
christbaumverkauf Spenden Tiere tierheim würzburg Weihnachtsatmosphäre

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 02:48 Min Hundebabys als Schmuggelware – Zöllner stoppen Transport auf der A3 bei Würzburg Der illegale Welpenhandel boomt: Laut Tierschutzbund werden jedes Jahr bis zu 100.000 Hundebabys nach Deutschland geschmuggelt. Viele stammen aus Osteuropa, sind viel zu jung, oft krank und nicht geimpft. Hinter dem süßen Anblick steckt ein millionenschweres Geschäft, das von organisiertem Schmuggel und Tierquälerei lebt. Käufer riskieren hohe Tierarztkosten und lebenslang geschädigte Tiere – oder deren 21.05.2025 09:45 Min Im Gespräch mit der Tierhilfe Würzburg - ein Verein sagt dem Tierleid den Kampf an Ob Haustier oder Fundtier – Tierheime stoßen zunehmend an ihre Grenzen. Warum das so ist und welche Rolle dabei auch private Initiativen spielen, um das Ganze abzufedern, dazu hat sich mein Kollege Patrick Müller mit einem engagierten Tierschützer aus Würzburg getroffen. 16.12.2025 03:54 Min Eine Münze mit großer Bedeutung – Der Weihnachtseuro gibt die Möglichkeit in der Adventszeit ein wenig Gutes zu tun Ein-Euro-Münzen. Im Alltag schenken wir ihnen keine große Beachtung und oft beschweren sie höchstens den Geldbeutel. Doch in der Weihnachtszeit kann die kleine Münze im Rahmen der Aktion „Weihnachtseuro“ sehr viel Gutes bewirken. Der Weihnachtseuro geht in die fünfte Runde Ein Euro. Damit können Kundinnen und Kunden in einigen Würzburger Restaurants und Cafés etwas Guten 27.11.2025 00:44 Min 5. Tierschutztreff mit Flohmarkt – Umweltstation sammelt für den guten Zweck Am Sonntag, den 30. November, dreht sich an der Umweltstation der Stadt Würzburg alles um den Tier- und Umweltschutz. Von 11 bis 16 Uhr findet dort am Nigglweg 5 der fünfte Tierschutztreff mit Flohmarkt statt. Rund 25 Tierschutzorganisationen aus der Region verkaufen Tierzubehör, Flohmarktartikel und Handgemachtes – nachhaltig und zugunsten des Wild- und Heimtierschutzes. Für