Do, 01.12.2022 , 17:03 Uhr

Weihnachtsbäume fällen im Spessart - Aktion für Menschen mit Sehbehinderung

Weihnachtsbäume fällen – Eine willkommene Abwechslung

Vergangenen Freitag machten sich die Wohngruppen des Blindeninstituts Würzburg auf, um im Spessart Christbäume zu fällen. Schließlich wird auch im Blindeninstitut Weihnachten gefeiert, mit allem, was dazu gehört und da darf ein Weihnachtsbaum auf keinen Fall fehlen. Bereits im Vorjahr durften die Bewohnerinnen und Bewohner des Instituts die Christbaumkultur von Günther Marx im Spessart erkunden. Eine spannende Abwechslung gegenüber dem normalen Alltag. Neue Eindrücke wie Gerüche und Geräusche machten den Ausflug zu einem echten Erlebnis, denn viele sind noch nie auf einer Weihnachtsbaumplantage gewesen. Umso wichtiger war es, dass sie sich die Bäume ganz individuell aussuchen durften.

Aktion findet bereits zum zweiten Mal statt

Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit und der Nächstenliebe. Das hat sich Günther Marx besonders zu Herzen genommen. Da war es für ihn ganz selbstverständlich, seine Christbaumplantage für Menschen mit Sehbehinderung vom Blindeninstitut Würzburg zur Verfügung zu stellen. Bereits im letzten Jahr hatte das Blindeninstitut in Würzburg seine Weihnachtsbäume für die Wohngruppen von Günther Marx Plantage geholt. Dies hatte einwandfrei funktioniert, weswegen die Aktion auch dieses Jahr nochmal stattfinden konnte. Nun müssen die Bäume bis zum Heiligen Abend nur noch geschmückt werden. Bis es dann wohl auch im nächsten Jahr wieder heißt: Fällen, einpacken und das Weihnachtsfest genießen.

blindeninstitut christbäume Heiliger Abend Weihnachten Weihnachtsbaumbauer Weihnachtsbäume Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 03.01.2024 01:39 Min Der Arbeitsmarkt im Dezember – Saisonbedingter Anstieg zum Jahresende Wir stehen ja noch ganz am Anfang des neuen Jahres, Zeit also auch noch einmal auf 2023 zurückzublicken. Das haben auch die Arbeitsagenturen gemacht, zumindest für den Dezember. Und da wird klar: Zum Jahresende ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken leicht angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr allerdings fällt der Anstieg schon deutlicher aus. Saisonbedingter 22.12.2023 00:56 Min Sturmböen sorgen für zahlreiche Einsätze in Unterfranken - Feuerwehren im Dauereinsatz Kurz vor Weihnachten fegt ein schwerer Sturm über Deutschland. Auch in Unterfranken mussten am Donnerstagabend die Feuerwehren aufgrund von Tief Zoltan zu dutzenden Sturmeinsätzen ausrücken. Erst gegen Mitternacht beruhigte sich die Wettersituation und der Sturm ließ nach. Im Landkreis Aschaffenburg waren es in der Nacht rund 60 Einsätze, im Landkreis Würzburg sogar über 100. Unter 05.12.2023 03:19 Min Wünsche an das Christkind - Die Weihnachtspostfiliale in Himmelstadt Weihnachtspost seit 1986 Briefe über Briefe. 70.000-80.000 Wunschzettel trudeln jährlich in der Weihnachtspostfiliale in Himmelstadt ein – und die gilt es alle zu beantworten. Ein Kraftakt für das Team um Leiterin Rosemarie Schotte, die seit über 30 Jahren ehrenamtlich Weihnachtswünsche aus Deutschland und der ganzen Welt empfängt. 1986 wurde das Projekt ins Leben gerufen, zu