Fr, 15.12.2023 , 17:38 Uhr

Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel: Es ist noch Luft nach oben

Für immerhin 39 Prozent der Deutschen gehört das Bummeln durch die vorweihnachtliche Innenstadt dazu. Für den stationären Einzelhandel eine wichtige Zeit, um zum Jahresende noch einmal gut Umsatz zu machen. Wie läuft das Weihnachtsgeschäft 2023 nach zwei Adventswochenenden? Handelsverbands-Geschäftsführer für Unterfranken, Volker Wedde, kann ein „ordentliches Weihnachtsgeschäft“ vermelden, allerdings sei da noch „Luft nach oben“, denn: „Die Menschen auf der einen Seite kaufen vorsichtiger ein, sie kaufen bedachter ein, einfach weil sie nach wie vor noch verunsichert sind. Eben durch die Krisen, aber jetzt auch durch das Haushaltsdefizit.“

Junge Leute legen wieder mehr Wert auf Beratung

Diese Zurückhaltung spürt auch Einzelhändlerin Daniela Binder, Inhaberin des Fachgeschäftes „Crystal“ und Kreisvorsitzende des Handelsverbandes für Würzburg: „Klar, jeder spart ein bisschen Energiekosten, Inflation, das darf gerne noch ein bisschen mehr werden. Jeder Händler steht bereit, die Ware ist da. Wir wünschen uns, dass die Kunden gerne wieder in den Einzelhandel kommen, gerne auch die Beratung in Anspruch nehmen und hoffen jetzt natürlich auf die letzten zwei Wochen, dass es noch mal ein bisschen anzieht.“ Sie beobachtet, dass gerade junge Menschen wieder mehr Wert auf Beratung legen.

vorweihnachtliche Kauflaune ist geweckt

Im Modegeschäft „5 fine fashion“, direkt vor dem Würzburger Dom, hat Inhaberin Heike Krischke den Eindruck, dass die vorweihnachtliche Kauflaune nun geweckt ist: „November war schwierig. Anfang Dezember war noch ein bisschen.  Aber wenn wir  jetzt bis nächsten Samstag so durchstarten wie die ganze Zeit, dann bin ich glücklich.“ Sie öffnet die Boutique für Damen-Mode, Schuhe und Accessiores vor Weihnachten zusätzlich auch montags.

Rentablilität: Schwarze oder Rote Null

Um rentabel zu wirtschaften, brauchen Einzelhändler einen hohen Umsatz, da die Betriebskosten hoch sind. Die Umsätze jedoch, seien häufig noch nicht wieder auf Vor-Corona-Niveau, während die Kosten immer weiter steigen, so Volker Wedde: „Auf der einen Seite natürlich die Umsätze, die noch nicht so sind wie normal, also wie vor 2019. Aber auf der anderen Seite sind die Kostenstrukturen durch die Decke zum Teil gegangen. Mit Energie und Inflation. Und das zeigt sich zum Beispiel, dass Unternehmen auch, selbst wenn sie einen Umsatzzuwachs gehabt haben, dass sie trotzdem in der Rentabilität noch auf einer schwarzen Null liegen, auf einer roten Null liegen. Und das ist wirklich eine problematische Situation, die mir auch so ein bisschen ein ungutes Gefühl macht.“

Bücher gehen immer

Was unterm Christbaum immer geht: Bücher! Buchhändlerin Elisabeth Stein-Salomon von der „Akademischen Buchhandlung Knodt“ hat beobachtet, dass sich die Stammkundschaft bereits mit Buch-Geschenken versorgt hat. „Aber erfahrungsgemäß ist es wirklich so, dass die letzten zehn Tage dann eigentlich den Run bringen“, sagt sie.

Einzelhandel Umsatz Weihnachten Wirtschaft Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 01:41 Min Vollversammlung der IHK Würzburg-Schweinfurt Die IHK-Vollversammlung kam zur letzten Sitzung des Jahres zusammen. Die ehrenamtlich tätigen Unternehmer beschlossen eine einmalige Senkung der IHK-Beiträge für das Jahr 2024. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Sascha Genders in der IHK-Pressemitteilung: „Wir wollen den Firmen in einer konjunkturell schwierigen Zeit soweit möglich unter die Arme greifen und hierbei das aus IHK-Sicht Mögliche möglich machen, auch durch 21.07.2023 02:00 Min IHK-Vollversammlung verabschiedet Positionspapier für weniger Bürokratie Die IHK-Vollversammlung hat in ihrer Sommersitzung am 20. Juli 2023 diverse Positionspapiere verabschiedet. In einem Vortrag mit dem Titel „Regulierung im Dialog: Stakeholdermanagement bei Regierung und Verwaltung“ schilderte der unterfränkische Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann, wie sich seine Behörde im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen Interessen der Unternehmen und bürokratischen Anforderungen bewegt. Im Anschluss fand das Sommerfest im 06.06.2023 01:30 Min IHK vergibt TH-Förderpreis der Mainfränkischen Wirtschaft Die Präsidentin der IHK Würzburg-Schweinfurt, Caroline Trips hat am 05. Juni in Würzburg den mit 10.000 Euro dotierten TH-Förderpreis der mainfränkischen Wirtschaft an Professor Dr. Melanie Brandmeier von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) überreicht. Mit dem Preis würdigt die regionale Wirtschaft in diesem Jahr das Projekt „Digital Twin Vinyard“, das gewährleisten will, dass Trockenstress und 24.04.2024 00:42 Min Modehaus Völk in Würzburg schließt Das Modehaus Völk am oberen Markt in Würzburg schließt. Das Bekleidungsgeschäft für Damenmode ist seit 1985 ein Standort des Modehändlers Wöhrl, der in Zukunft in Würzburg nur noch sein Haupthaus an der Alten Mainbrücke betreiben will. Das Unternehmen teilt mit, den Mietvertrag für den Völk-Standort am oberen Markt mit Wirkung zum 31. März 2025 beendet